Lehre anmelden?

3 Antworten

Ich würde es versuchen, schließlich sind noch viele Ausbildungsplätze frei.
Kann aber sein, das du dann aber erst zum 1.Okt. beginnen kannst.
Hinzu kommt, das du evtl. nicht deinen unschberuf bekommst.

Du wirst dieses Jahr keine Ausbildung bekommen. Würde ein Berufsvorbereitungsjahr an einer Berufsschule besuchen, dort kannst du deinen Hauptschulabschluss nachholen und Praktikas in verschiedenen Betrieben machen.

Mahdi33
Fragesteller

Meinst du ich kriege keine Ausbildung weil ich negativ bin oder weil es zuspät ist?

verreisterNutzer  11.08.2023, 19:08
@Mahdi33

Du bekommst für dieses Jahr keine Ausbildung, weil die Bewerbungsfrist abgelaufen ist. Falls du eigentlich eh nicht weißt, welcher Beruf am besten zu dir passen würde, würde ich dir ein Berufsvorbereitungsjahr empfehlen.

Es konnten über 100.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Die Chance ist also gut, noch eine Stelle zu finden.

Allerdings hättest du auch schon mindestens vor einem halben Jahr anfangen sollen zu suchen.

Man braucht längst nicht für jeden Beruf die "Schulmathematik"

Mahdi33
Fragesteller

Danke für Antwort weißt du vllt wie ich eine finden könnte schnell.

DerHans  11.08.2023, 17:36
@Mahdi33

Dafür ist die Bundesagentur für Arbeit zuständig. Warst du denn dort noch gar nicht?

Mahdi33
Fragesteller
@DerHans

Aso nein noch nicht können sie denn schnell eine lehre finden denn viel zeit hab ich leider nicht.