Schule mitten im Jahr abbrechen?

4 Antworten

Wenn du dir das zutraust und es nur an der Schule selber liegt kann man den Abschluss eventuell auch Schulfremd machen, hab ich selber so gemacht weil ich wegen psychischen Problemen auch länger nicht anwesend war. Dann musst du dich selber darauf vorbereiten und die fehlenden Jahresnoten durch zusätzliche mündliche Prüfungen ausgleichen.

Weiß aber nicht obs einfach so geht wenn man eigentlich an einer Schule ist.

Ansonsten schauen das du Praktika und so was machst eventuell.

Zum Arzt und immer wieder krank schreiben lassen wegen psychischen Problemen, egal ob du die hast oder nicht, wenn nicht musst du eben so tun als ob. Schulwechsel für so wenige Monate wird vielleicht schwierig aber da könntest du dich informieren ob das in Ausnahmesituation möglich ist.

Du kannst dir einen Ferienjob suchen, bis deine Lehre beginnt.
Vielleicht sogar in der Firma in der du die Lehre machst.
Abgesehen davon ist es wirklich eine ganz schlechte Idee, nun deine mittlere Reife weg zu schmeißen so kurz vor dem Abschluss.
Du verbaust dir damit so manches in der Zukunft...

Einfach nicht zur Schule gehen wäre wohl das leichteste, da du nicht so leicht aus der Schulpflicht rauskommst!