Wie den Plan das Studium Abzubrechen im Lebenslauf darstellen?

3 Antworten

In Ihrem Lebenslauf sollten Sie das Ende Ihres Studiums offen lassen, indem Sie das Datum des Beginns angeben und kein Enddatum angeben. Auf diese Weise wird deutlich, dass Sie immer noch studieren, aber gleichzeitig signalisieren Sie, dass Sie sich für eine Ausbildungsstelle als Systemintegrator bewerben. Hier ist ein Beispiel, wie das in Ihrem Lebenslauf aussehen könnte:

  • Studium der Informatik, XY-Universität, 10/2022 - (offen)
  • Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Systemintegrator, ABC-Unternehmen, 01/2023

Sie können auch kurz erwähnen, dass Sie sich dazu entschlossen haben, Ihr Studium zu beenden und stattdessen eine Ausbildung zum Systemintegrator zu machen. Auf diese Weise können Sie Ihre Beweggründe erklären und zeigen, dass Sie sich bewusst für eine Karrierewechsel entschieden haben.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Lebenslauf auf den Punkt und übersichtlich gestalten, damit er von potenziellen Arbeitgebern leicht zu lesen und verstehen ist. Vermeiden Sie es, zu viele Details oder unnötige Informationen einzufügen, und konzentrieren Sie sich stattdessen auf die wichtigsten Fakten und Erfahrungen, die für die Ausbildungsstelle als Systemintegrator relevant sind.

Du schreibst das Ende rein, sobald du dich exmatrikuliert hast. Im Moment also

10/22 - aktuell

Ab dem Punkt der Exmatrikulation:

10/22 - 01/23 (oder wann immer du dich exmatrikulierst)

An sich würde ich aber noch im Studium bleiben bis die Ausbildung anfängt (muss ja nicht zur Uni gehen). Das sieht dann später besser aus als 7 Monate frei.

KiliWa
Fragesteller

Danke

|| Das sieht dann später besser aus als 7 Monate frei.

Die 7 monate werden gefüllt, ich habe vor zwischenzeitlich als Produktionsmitarbeiter am Fließband oder beim Aldi an der Kasse zu arbeiten.

Monitorsuche  08.12.2022, 18:15
@KiliWa

das kann man auch "nebenbei" zum Studium machen. Du sparst dir bsp. auch die Krankenversicherung und hast ein ÖPNV Ticket.

Schreib im Lebenslauf: Seit 10/2022 Studium XXX

Im Anschreiben erklärst du dann, warum du das Studium aufgeben willst und warum dir die Ausbildung die bessere Alternative erscheint. Es kann aus verschiedenen Gründen schlau sein, deinen Studentenstatus nmoch bis zum Beginn der Ausbildung beizubehalten.

Oder du schreibst im Anschreiben, dass du dir vorstellen kannst, schon vor dem Beginn der Ausbildung als Praktikant:in oder Aushilfe dort zu arbeiten. Dann ist klar, dass du auch schon früher mit dem Studium aufhören würdest

Wünsche dir viel Erfolg!