Bin ich von der Schulpflicht befreit, sobald ich 18 bin?

Ich schmeiße nicht die Schule. Ich kriege meinen Abschluss. Hab aber nach den Ferien immer noch eine Schulpflicht von 2 Wochen.

MrSlowhand129  19.05.2023, 17:36

Hast du schon ne Ausbildung?

mausejaeger31
Fragesteller

Nein habe ich nicht.

3 Antworten

Je nach Bundesland folgt auf die Schulpflicht noch eine Berufsschulpflicht. Die geht in manchen Bundesländern sogar bis zum 21 Lebensjahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
mausejaeger31
Fragesteller

Ohne Ausbildungsplatz kommt keine Berufsschulpflicht infrage.

mausejaeger31
Fragesteller
@MrSlowhand129

Was interessiert mich das Kindergeld. Ich will wissen ob ich noch 2 Wochen zur Schule muss bis ich 18 bin oder ich mich vorher schon von der Schulpflicht befreien kann?!

Du bist von der Schulpflicht befreit, da du neun (oder zehn, je nach Bundesland) Jahre lang die Schule besucht hast. Dabei ist es egal ob du sitzengeblieben bist oder nicht.

Ob es aber schlau ist deswegen die Schule zu schmeißen, ist was anderes.

mausejaeger31
Fragesteller

Ich schmeiße ja nicht die Schule. Ich kriege meinen Abschluss hab aber nach den Ferien immer noch eine Schulpflicht von 2 Wochen.

Es wäre sehr schön zu wissen, im welchen Bundesland zur Schule gegangen bist, welche Schulform dieses Jahr besucht hast und welchen Schulabschluss du erlangt hast?

Weil du aber dieses Jahr volljährig wirst, glaube ich allerdings nicht, dass du Berufsschulplichtig bist. Ich bin mir aber dabei nicht sicher, weil ich die oben genannten Infos von dir brauche.