Lehre abbrechen?

5 Antworten

Gute Ausbildungsplätze sind für dieses Jahr vergeben. Wenn es dir nur darum ginge, noch irgendeinen Ausbildungsplatz zu finden, dann würde dir das vermutlich gelingen. Aber dann könnte es passieren, dass Du ein paar Wochen später vor dem gleichen Problem stehst wie jetzt. Vielleicht ist es besser, Du nutzt die kommende Zeit, um freiwillige Praktika zu machen, damit Du Klarheit hinsichtlich deines Berufsziels gewinnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das scheint ja ein neuer Volkssport der Kids hier zu sein... abbrechen, abbrechen, abbrechen. Man, zieh nur nichts durch, macht sich auch immer gut im Lebenslauf, so eine angebrochene Ausbildung.

Lelon333
Fragesteller

Nqja würdest du etwas 3,5 Jahre machen, dass dir gar nicht gefällt?

VFR80065  07.09.2023, 17:44
@Lelon333

Und das weißt du schon nach wenigen Wochen? Warum hast du dich dann überhaupt beworben für die Ausbildung?

Lelon333
Fragesteller
@VFR80065

Das bewerben hatte familiäre gründe

Dieses Jahr sind die Stellen vergeben. Und wenn, dann wird ein Abbrecher sicher nicht bevorzugt genommen.

DerHans  07.09.2023, 17:28

Es konnten über100.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden., Und bis zum Jahresende springen auch immer noch welche ab. Die Stellen können nach besetzt werden.

Nussbecher  07.09.2023, 17:30
@DerHans

Ja sicher. Ob da jemand genommen wird, der zum Abbrechen neigt......das ist halt die Frage.

DerHans  07.09.2023, 17:31
@Nussbecher

Das kommt auf die Begründung an. Manche Ausbilder sind tatsächlich ungeeignet.

Wenn du einen neuen Ausbilder hast, kannst du sofort wechseln. Der Grund für deinen Abbruch sollte aber Hand und Fuss haben.

Die Frage ist doch warum du aufhören willst. Arbeiten ist nun mal was ganz anderes als Schule. Damit sind viele am Anfang erstmal überfordert. Man bricht aber deswegen nicht jedes Mal gleich sofort ab.