Ausbildung „abbrechen“?

HasseLeben33  17.09.2023, 17:26

Wie kannst du da abbrechen

Leandra2708
Fragesteller

Private Gründe die mir da sehr im Weg stehen weiter zu machen

1 Antwort

Wenn du die Ausbildung vor der letzten Prüfung abbrichst, ist das als würdest du die bisherige Lehrzeit in den Müll treten. Mach das nicht. Wenn schon zwei Jahre absolviert sind, dann lieber die Zähne zusammenbeißen und durch - dann hast du die abgeschlossene Ausbildung.

Mal Zusatzinfo: ich bin zwar Ausbilder für FiSi, aber wir haben auch noch mehr AzuBi für den Großhandel. Wenn deine schulischen Leistungen passen, dann kannst du die Ausbildung (nicht abbrechen!), sondern um 1/2 Jahr verkürzen (Absprache mit dem Betrieb!) - das machen bei uns einige.

Leandra2708
Fragesteller

Ja ich bin Klassenbeste und verkürzen würde ich auch schaffen, aber es bringt mir selber nichts jetzt noch ein Jahr zu verplempern obwohl ich das nicht brauche

norbertk62  23.09.2023, 23:09
@Leandra2708

Überlege gut und entscheide vernünftig.

Das Argument "bringt nichts" mag für dich stimmen, aber für dein Leben sind deine Qualifikationen entscheidend - und nur die, die du auch nachweisen kannst.

Mach bitte keinen Schritt ohne gut zu überlegen.