Lehrarin sagt zu 2 Klässlerin,du wirst sowieso sitzen bleiben und kränkt sie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Verhalten ist nicht normal und nicht ok von der Lehrerin. Auch wenn sie es sicher nicht böse gemeint hat. Die Lehrerin hat bestimmt nur kurz die Geduld verloren. Trotzdem hätte sie deine Tochter hinterher trösten können und sich bei ihr entschuldigen.

Du kannst der Lehrerin eine Mail schreiben und sie fragen, was da los war. Auch, dass deine Tochter geweint hat und traurig war. Du kannst die Lehrerin bitten, dass sie so etwas nicht mehr zu deiner Tochter sagt.

Auf jeden Fall solltest du die Lehrerin um ein Eltern-Gespräch bitten!! Denn es klingt, als ob deine Tochter Schwierigkeiten beim Lernen hat. Dann könnt ihr zusammen überlegen, was sie braucht, um besser zu lernen. Zu dem Gespräch kannst du auch jemanden mitnehmen, z.B. jemanden vom Elternbeirat. Wenn die Lehrerin Tipps hat, was deine Tochter zuhause üben soll, versucht das auch zu machen. Wenn ihr Fragen an die Lehrerin habt, dann fragt sie ruhig. Die Lehrer meinen es eigentlich immer gut mit den Kindern und geben sich Mühe.

Generell: Wenn ihr Elternabende habt oder sonstige Termine in der Schule, versucht immer da hin zu gehen. Ich wünsche euch alles Gute!

Susu19
Fragesteller

Ich hatte schon ein Gespräch mit der Lehrarin ,ich übe mit meine Tochter jeden Tag aber sie ist nun Mal so ,das sie langsamer hinter her kommt aber dennoch sich bemüht,die Lehrarin hat versucht Gründe in der Familie zu suchen aber nein ,das ist nivht der Grund um gleich in der Familie Gründe zu suchen,mein Sohn zb lernt schneller und liebt es ,das lernen usw aber meine Tochter eben nicht .Sie bekommt auch extra Nachhilfe ,wen sie sitzen bleiben sollte ,dan ist es okey ,warum muss man das sitzen bleiben von der Lehrarin so als schlimm dargestellt werden ,die Lehrarin ist sehr komisch ,dabei ist sie jung 36 Jahre alt .

Aiuola  11.11.2023, 13:31
@Susu19

Ja, es ist eben jedes Kind unterschiedlich. Und die Nachhilfe ist eine gute Sache! Hatte die Lehrerin denn auch Vorschläge oder Tipps, wie deine Tochter besser lernen kann? Und ansonsten ist Sitzenbleiben zwar ok, aber naja..., man kommt halt in eine neue Klasse, die anderen Kinder dort kennen sich schon alle.

Und mir fällt gerade ein, wenn ihr merkt, dass es wirklich nichts bringt, das Kind schreibt nur schlechte Noten, dann könnt ihr sie auch "freiwillig zurückstufen" lassen. Dann wiederholt sie das Schuljahr freiwillig, das gilt dann nicht als "sitzen geblieben". Genau kenne ich mich da nicht aus. Aber ich bin eher dafür ganz viel zu lernen! Die Lehrerin und der Nachhilfelehrer sollen euch Tipps geben, dann schafft das deine Tochter schon. Und bis zum Zeugnis hat sie ja noch genug Zeit.

Aiuola  16.11.2023, 09:12
@Susu19

Danke für den Stern :-) Und weiterhin viel Erfolg in der Schule!

als Vater/Mutter sollte man schon mitbekommen, wenn das Kind in der Schule Verständnisschwierigkeiten hat bzw. öfters mal Aufgaben nicht schafft. Möglicherweise hast Du - als Elternteil - das eben leider noch nicht mitbekommen und wirst jetzt erst aufmerksam.

Sicherlich war die Lehrerin nicht sensibel ... Ein Gespräch mit ihr wäre aus verschiedenen Gründen gut. Aber bitte nicht schimpfen. Auf andere zu schimpfen ist immer leichter, als den eigentlichen Mangel aufzudecken.

Lehrer sind einem sehr hohen Stresspegel ausgesetzt da kann man mal das falsche sagen. Man kann die Frau ja einfach Frage was aus der Sicht der Lehrerin die beste Nachhilfe wäre damit das Mädel das mit Mathe besser hinbekommt, die Lehrerin kann hier leider nicht ewig auf eine Schülerin eingehen, hat die zu viele Schüler für.

Caila  08.11.2023, 03:52

Sie darauf ansprechen kann man dennoch. Eine Entschuldigung ist das Mindeste von Seiten der Lehrerin.
Ja Lehrer sind auch nur Menschen, aber sie arbeite mit Kindern.
Und sich für seine Fehler entschuldigen könnte dazu sollte sie fähig sein, auch wenn ihr Gegenüber ein Kind ist.

Hallo Susu19!

Finde ich auch schon krass als Lehrer wenn man sowas machen würde.

Ich würde mich als erstes informieren was ihre Tochter gemacht hätte wobei die Lehrerin so ausrasten würde.

Ich würde aber trotzdem dies Melden weil man als Lehrer auch eine sehr wichtige Verantwortung hat wobei man auf die Schüler passend reagieren sollte.

Diese Lehrerin ist eindeutig eine Fehlbesetzung in ihrem Job.

Ja, es waere wichtig, dass Du dagegen vorgehst und Dich anlaesslich dieser Situation auch gleich an den richtigen Ansprechpartner wendest, naemlich an den Schulleiter.