Lehramtstudium ein Fach wechseln?

Wechselfreund  05.05.2025, 11:49

Überleg dir das nochmal. Physik kann man im Unterricht viel interessanter gestalten als Mathematik (Sachbezug, Experimente, insbesondere auch von Schülern)

Dumbledoregurin 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 12:43

Ja obwohl das auch schwierig in der Umsetzung ist. In Mathe kann man das teilweise viel leichter realisieren.

2 Antworten

In ein neues Zweitfach zu den Zeiten der Bewerbungsfristen (in diesem Fall WiSe 25/26) einschreiben bzw. bewerben und aus dem anderen Fach exmatrikulieren. Vorher aber überprüfen lassen, ob manche Module übernommen werden können. Für den genauen Ablauf einfach in der Fachschaft nachfragen 👍🏻. In Ni muss man prüfen, ob die Fächer-Kombi erlaubt ist, aber da du Mathe (also ein Hauptfach) studierst, sollte es da keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Dumbledoregurin 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 09:28

Also der Großteil der Fächer ist hier an der Uni freie Einschreibung tatsächlich. Was ganz gut ist. Muss mal bei der Studienberatung nachfragen, aber hab schon von einem gehört der das gemacht hat.

Dumbledoregurin 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 09:31
@Hearties

Man kann sich während einer Frist jederzeit einschreiben. Ich müsste mich informieren, wie das mit Fachwechsel laufen würde. Lohnt sich wahrscheinlich erst zum neuen Semester

Ja, aber klär frühzeitig mit deiner Uni ab, ob dein Wunschfach kombinierbar ist und ob du dir Leistungen anrechnen lassen kannst.

Dumbledoregurin 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 09:26

Hier sind alles Fächerkombinationen möglich. Die beiden Fächer werden auch gleich gewertet studiert.