Lehramt studieren mit Vorstrafen?

5 Antworten

Du wirst es studieren können, aber nicht im öffentlichen Dienst arbeiten.

Also das erweiterte Führungszeugnis muss sauber sein. Dies ist nach 3 Jahren + Dauer der Strafe der Fall, sofern die Strafe weniger als ein Jahr war und zu 100% zur Bewährung ausgesetzt war. Sonst beträgt die Frist 5 Jahre + Dauer der Strafe. Geldstrafen unter 90 Tagen tauchen auch im erweiterten Führungszeugnis nicht auf, sofern es sich nicht um Sexualdelikte handelt. Zum Zeitpunkt der Bewerbung zum Refendariat muss ein sauberes erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden (nicht zu verwechseln mit dem Führungszeugnis für Behörden).

Woher ich das weiß:Recherche

In meiner Welt wäre es ein KO-Kriterium. Einfacher macht es eine spätere Einstellung insbesondere als Pädagoge definitiv nicht.

Mit BWL kannst du dich später für alles mögliche bewerben, denn den Firmen ist klar, dass du damit alles und nichts kannst. Außer du spezialisierst dich später bspw. auf Controlling.

frag sowas lieber nicht hier, der Neid, dass du studieren kannst ist recht hoch, es kommt auf die Strafe an, die man verhängt bekommen hat bis zu einem bestimmten Tagessatz Geldstrafe wird das nicht für immer im Register stehen, außerdem werden 2 Register geführt. und jeder war mal jung und hat mist gebaut, mach dir mal keine Sorgen, BEWEISE erstmal dass du ein guter Lehrer bist oder ob es eine Schnapsidee war, über den Rest wird man reden können

Akka2323  05.03.2024, 10:23

Keine Chancen. Das erweiterte Führungszeugnis muß sauber sein und als jemand mit Drogenverurteilung ist man automatisch für Arbeiten mit Kindern gesperrt.

Keine Chance. Du bekommst kein sauberes erweitertes Führungszeugnis und mit einer Drogenvorstrafe bist Du für die Arbeit  mit Kindern für viele Jahre gesperrt. Frag sicherheitshalber noch mal einen Anwalt.