Kann man nach erst Studium im BWL, jedes anderes Studienfeld studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach bisheriger Regelung erwirbst Du mit einem bestandenen Bachelorabschluss an einer staatlichen Fachhochschule eine Qualifikation, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht. Danach könntest Du grundsätzlich auch ein Lehramt an einer Universität studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gilt dann grundsätzlich als Allgemeine Hochschulreife wie das Abitur auch. Ob das aber gerade bei Lehrämter immer sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Willst damit z.B. Deutsch und Geschichte auf Lehramt studieren, wärest Du mit BWL gegenüber einem Gymnasiasten mit Abitur denkbar schlecht aufgestellt. Die sitzen dann aber fast ausschliesslich in der Uni neben Dir.

Ausserdem gilt das dann als Zweitstudium und wird nicht mehr finanziell gefördert, weil der Björn Engholm von der SPD das schon vor 40 Jahren einfach weggestrichen hat, obwohl diese Leute vorher gar keine Möglichkeit hatten ein Lehramt zu studieren. Ausserdem werden so finanziell begüterte deutlich bevorzugt und dem Lehrermangel weiteren Vorschub geleistet.

VictoriaCasend
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde gerne Lehramt, Geschichte und Mathematik/ Informatik kombinieren. Es ist schon mir bewusst, dass ich leider im zweiten Studium wirtschaftlich nicht von Staat unterstützt werde. Es war immer mein Traum, eine Lehrerin zu werden. Damals, als ich mein Fachoberschulreife abgeschlossen habe, konnte ich aufgrund Englisch die Qualifikation nicht erreichen und deshalb war ich anwiesen, eine Fachschule zu besuchen.

Ich hatte in den Fächern immer eine gute Note in Leistungskursen absolviert. Demzufolge dachte ich mir, wenn ich vor Studium beginn meine Kenntnisse auffrische, könnte ich trotzdem ein Schub bekommen.

Zusätzlich habe absichtlich eine Kombination von MINT- und Gesellschaftsfächern ausgewählt, dass durch einer der Fächer auf jeden Fall einen Platzbekommen kann.

Trotzdem vielen Dank für die Informationen