Lohnt es sich noch Lehramt zu studieren?

Lehrer sind immernoch sehr gefragt 83%
Lehrer werden ist heutzutage schwer 17%

6 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du 2020 anfängst, kannst Du 2026/27 fertig sein. Bis 2025 wird eine BedarfsLÜCKE von 25'000 Lehrern prognostiziert, die 2027 sicher nicht abgebaut ist!

Also einen Bedarf gibt es sicher! Die Frage ist eher, wie gut die Kombination E/Spo ist! Für Englisch braucht man viele Lehrer, weil es ein Langfach ist und jeder hat auch Sport! Aber weil es auch beliebte Fächer sind, kann es da auch leicht zu Überkapazitäten kommen. Schwer zu sagen!

Anabolikum
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, aber ich möchte Englisch und Sport studieren. Mir ist bewusst, dass vorallem diese Kombination sehr attraktiv ist und dies verstärkt meine Sorge :/

Finanziell ist es sicher noch attraktiv.

Ob man es sich noch antun will, anderer Leute verzogenen Nachwuchs zu bespassen, ist eine andere Sache.

Lehrer braucht man grundsätzlich immer. Aber es kommt ein bisschen auf die Schulart an. Gymnasiallehrer gibt es meistens etwas mehr, als gebraucht werden.

Anabolikum
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte genau für diese Schulart studieren Haha.

Utorias2  26.12.2019, 14:07
@Anabolikum

Wenn du es unbedingt machen willst, dann mach es. Man kann auch mit zwei allgemeinbildenden Fächern an eine Berufsschule gehen, falls du am Gymnasium nirgends unterkommst.

Lehrer werden ist heutzutage schwer

Englisch Sport für GyGe Lehramt in NRW ist nicht unbedingt eine Jobgarantie

Lehrer sind immernoch sehr gefragt

Lehrer für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen werden gesucht. Da herrscht derzeit großer Mangel, vor allem auch in den Fächern Sport und Englisch.