Lehramt auf Gymnasium oder Real- und Hauptschule?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Englisch und Geschichte 71%
Englisch und Politik 14%
Englisch und Kunst (nur mal so) 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch und Geschichte

Hallo, ich studiere momentan im ersten Semester Lehramt Gymnasium mit der Fächerkombi Englisch und Geschichte. Da der Unterricht noch nicht begonnen hat, kann ich dir also nicht viel dazu sagen, aber dafür einiges über die Anforderungen.

Wenn du Englisch und Geschichte studieren möchtest (oder eine andere Sprache) brauchst du in der Regel Lateinkenntnisse. Wenn du die noch nicht vorweisen kannst - kein Problem. Das kann man innerhalb von 2-3 Semestern kostenlos an der Uni nachholen (zumindest bei uns). Außerdem muss man oft eine weitere romanische Sprache nachweisen, je nach Schulart kann das im Niveau B1-B2 sein.

Ich persönlich würde dir eher empfehlen, Lehramt fürs Gymnasium zu studieren anstatt Realschule. So hast du nämlich mehr Optionen. Gerade weil Englisch und Geschichte als Fächerkombination beliebt ist, hat man damit schlechtere Einstellungschancen als in naturwissenschaftlichen Fächern. Angenommen du solltest in keiner Realschule eine Anstellung bekommen, könntest du notfalls auf eine Mittelschule ausweichen. Allerdings ist es nicht möglich, eine "höhere" Schule auszuwählen, d.h. du könntest nicht im Gymnasium unterrichten, auch wenn es da viele freie Arbeitsplätze gäbe (außer es würden durch Lehrermangel irgendwelche neuen Regelungen kommen).

Welche Fächerkombinationen du studieren kannst ist bei jeder Universität verschieden, also musst du dich da einfach an dem jeweiligen Angebot orientieren. Du hast ja noch Zeit, von daher keinen Stress machen, aber wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du ja mal die Seiten von unterschiedlichen Unis durchstöbern.

Englisch und Geschichte

Das sind zwei mega interessante Fächer, die auch sehr wichtig sind. Ich überlege mir auch mal Lehrer zu werden an einer Realschule. Ich struggle zwischen Geschichte und EWG (Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde), aber würde Englisch als Hauptfach nehmen. Ich habe mal Geschichte gewählt, weil ich das gerade favorisiere, aber mal schauen

Airi1  23.10.2020, 12:53

Ich glaube es gibt viele Unis, wo du Lehramt studieren kannst und in bevölkerungsreichen Bundesländer wie Hessen, Niedersachsen und NRW wirst du schon was finden. Ich glaube im Gymnasium geht es darum einfach den ganzen Stoff durchzubringen, während man sich für Realschulen auch pädagogisch ausbilden lässt. So habe ich das zumindest mitbekommen, also ein bisschen selber zu recherchieren wäre auch gut, weil ich auch kein Experte bin xD

AthenasOwl  23.10.2020, 13:36
@Airi1

Kleine Anmerkung als Lehramtsstudentin: Auch als Gymnasiallehrer hat man Erziehungswissenschaften inkl. Pädagogik. Das ist soweit ich weiß in jedem Lehramt vertreten :)

Englisch und Politik

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dich anzustrengen. Lehrer ist ein toller Beruf aber was ich von Freunden die Lehrer sind so mitbekomme, ist der aktuelle Zustand zum abgewöhnen.

Ich rede von Kindern die glauben alles im Unterricht tun zu können. Strafarbeiten werden nicht gemacht und das wird von der Eltern sogar unterstützt.

Vor die Tür darfst du Störenfriede scheinbar auch nicht mehr stellen da du sonst deine Aufsichtspflicht verletzt.

Also sie zu dass du auf ein Gymnasium kommst, dort herrscht zumindest noch ein Mindestmaß an Respekt.

Jeegee
Fragesteller

Stimmt uch gehe ja gerade auf die Realschule eine sehr Bekannte und die beste sogar aus meiner Stadt, dort ist es micht amders. Das ist aber die Schuld von Social Media /:

Es sind Videos Viral geganegn in denen es ums Lehrer „peinigen" geht da solche Videos gerne von Schülern als Verteidigung benutzt werden und sie dadurch „Fame" werden. Traurig aber wahr. Ich bin eigentlich eine sehr Soziale Person und könnte mich aber auf sowas anpassen, ich meine ich bin die älteste im Geschwister Kreis und im Familien Kreis in hinsicht der Kinder. Wenn die mal Probleme machen dann kommt das alles auf mich zurück /: Kindergarten Kinder sind da keine Ausnahme.

bei sowas mache ich mir also keine Sorgen aber ihre Antwort hat mirsehr geholfen. Stress auf der Arbeit will ich nicht.

Lehramt überlege dir gründlich. Das ist bei Schulen mit hohem Migrationshintergrund bei den Schülern alles andere als Honigschlecken, besonders wenn der moslemische Anteil sehr hoch ist.

Dann besser Gymnasium, da ist es im Verhältnis am wenigsten unangenehm.

Es gibt zu dieser Aussage sicher viele die jetzt meinen den Besserwisser rauskehren zu müssen.

Ist aber bittere Realität.

Jeegee
Fragesteller

Soll ich ihnen mal was erzählen? In meiner Klasse ist der meiste Anteil tatsächlic von Deutschen Jungen besetzt und wissen Sie denn eigentlich wie die denn drauf sind? Genau! Respektlos, Hochnäsig, sexistisch etwas Narzisstisch und hinterhältig. Wenn ich dann mit den Ausländischen Jungen draußen bin sprechen sie ihre Gedanken aus und haben sogar oft Verständnis. „Besinder Muslimisch" sind sie nur wenn sie dann mit ihren Boys draußen sind um cool zu wirken. Die deutschen sind da sogar schlimmer.

Die meisten Ausländer die sie hier meinen sind 11-19 Jährige Jungen die an einer Krankheit namens „Pubertät" leiden. Heilen sie diese Krankheit werden sie tatsächlich schöne, gebildete Männer die Respekt vor älteren haben. Ich habe moch nie einen Deutschen Teenager gesehen wie er/sie für ältere den Platz frei gegeben haben. Lassen sie sich nicht von den News blenden.

denke daran Muslime sind nicht Perfekt aber der Islam schon! Lesen sie dann mal bitte den Koran und kommen sie zurück danke!

bin auch tatsächlich das Kind von Migranten, muslimisch bin ich auch.

Jeegee
Fragesteller
@Jeegee

ich entschuldige mich für meine Schreibfehler. Ich schreibe auf'm Handy und hab es eilig.

Buhujo  23.10.2020, 13:03
@Jeegee

Das stimmt bestimmt bei dir, warum sollte ich das anzweifeln. Trotzdem ist es so wie ich es beschrieben habe.

Und du siehst, wenn du einfach in deine Schule vorurteilsfrei schaust, was auf dich zukommen kann.

Englisch und Kunst (nur mal so)

Kunst würde MIR am ehesten liegen im Vgl. zu den beiden anderen Fächern....