Lehramt auf Gymnasium oder Real- und Hauptschule?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Englisch und Geschichte 71%
Englisch und Politik 14%
Englisch und Kunst (nur mal so) 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch und Geschichte

Hallo, ich studiere momentan im ersten Semester Lehramt Gymnasium mit der Fächerkombi Englisch und Geschichte. Da der Unterricht noch nicht begonnen hat, kann ich dir also nicht viel dazu sagen, aber dafür einiges über die Anforderungen.

Wenn du Englisch und Geschichte studieren möchtest (oder eine andere Sprache) brauchst du in der Regel Lateinkenntnisse. Wenn du die noch nicht vorweisen kannst - kein Problem. Das kann man innerhalb von 2-3 Semestern kostenlos an der Uni nachholen (zumindest bei uns). Außerdem muss man oft eine weitere romanische Sprache nachweisen, je nach Schulart kann das im Niveau B1-B2 sein.

Ich persönlich würde dir eher empfehlen, Lehramt fürs Gymnasium zu studieren anstatt Realschule. So hast du nämlich mehr Optionen. Gerade weil Englisch und Geschichte als Fächerkombination beliebt ist, hat man damit schlechtere Einstellungschancen als in naturwissenschaftlichen Fächern. Angenommen du solltest in keiner Realschule eine Anstellung bekommen, könntest du notfalls auf eine Mittelschule ausweichen. Allerdings ist es nicht möglich, eine "höhere" Schule auszuwählen, d.h. du könntest nicht im Gymnasium unterrichten, auch wenn es da viele freie Arbeitsplätze gäbe (außer es würden durch Lehrermangel irgendwelche neuen Regelungen kommen).

Welche Fächerkombinationen du studieren kannst ist bei jeder Universität verschieden, also musst du dich da einfach an dem jeweiligen Angebot orientieren. Du hast ja noch Zeit, von daher keinen Stress machen, aber wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du ja mal die Seiten von unterschiedlichen Unis durchstöbern.

Englisch und Geschichte