Lehnt Allah Duas von Menschen ab die bewusst sündigen?
Selam, meine Frage steht bereits oben.
Mit bewusst sündigen ist gemeint, dass die Person zb gerade in einer Haram Beziehung ist oder Haram Geld macht etc. und weiß dass es Haram ist aber trotzdem weitermacht
Danke im Vorraus
1 Antwort
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
In einem Hadith wird überliefert:
“Ein Mann reist lange, ungepflegt und staubbedeckt, erhebt seine Hände zum Himmel und sagt: ‘O mein Herr, o mein Herr!’, doch seine Nahrung ist haram, sein Getränk ist haram, seine Kleidung ist haram und er wurde mit haram ernährt – wie sollte er erhört werden?”
(Sahih Muslim, 1015)
Das bedeutet, dass bewusste Sünden, insbesondere in Bereichen wie Nahrung, Einkommen oder Verhalten, ein Hindernis für die Erhörung von Duas sein können. Es bedeutet aber nicht, dass Allah die Dua komplett ablehnt.
Es gibt einen weiteren Hadith:
„Mein Diener nähert sich Mir durch nichts lieber als durch das, was Ich ihm zur Pflicht gemacht habe. Und Mein Diener fährt fort, sich Mir durch freiwillige Taten (Nawafil) zu nähern, bis Ich ihn liebe. Wenn Ich ihn dann liebe, bin Ich sein Gehör, mit dem er hört, sein Augenlicht, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er greift, und sein Fuß, mit dem er geht. Wenn er Mich um etwas bittet, gewähre Ich es ihm, und wenn er bei Mir Zuflucht sucht, gewähre Ich ihm Schutz.“
(Sahih al-Bukhari, 6502)
Das heißt, wenn man Allahs liebe erlangt, erhöht sich die Chancen, dass Allah deine Dua annimmt. Allah sagt über diese Diener:“wenn er Mich um etwas bittet, Gewehre Ich es ihm….“. Dafür muss man aber von den Sünden und den Dingen abstand halten, was Allah nicht liebt. Und erstmal seine Pflichten erfüllen und danach viele freiwillige Taten, bis Allah einen liebt.
Bist du dir da sicher Brudi?