Legt ihr zusätzlich auch den Netzteilschalter nach dem Herunterfahren beim PC um?

Vielleicht auch noch warum ergänzen

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 12%
Manchmal 6%

7 Antworten

Mein Pc ist dauerhaft an, daher nein

Nein

Würde sich bei mir nicht lohnen, sparen würde ich dadurch vielleicht etwa 1kW/Jahr.

Ich nutze meinen PC recht oft und sehe daher keinen großen Sinn darin (auch wenn mein PC gut zugänglich auf meinen Schreibtisch steht.

Außerdem würde es vermutlich die UEFI-Knopfzelle schneller leeren, wodurch der Mehrwert für die Umwelt dann auch nicht so groß wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Nein

Hallo,

grundsätzliche mache ich das nicht. Warum? Ich halte es für unnötig. Mein PC wird eigentlich 1x pro Tag gebraucht. Bei längerer Abwesenheit > 1 Woche lege ich den Netzteilschalter oder Schalter der Steckerleiste um.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ja

Das Netzteil verbraucht auch Strom, wenn der Computer ausgeschaltet ist (beim Laptop wird dann z. B. der Akku aufgeladen). Die Leuchtdiode am Netzteil leuchtet weiter grün.

Wenn ich allerdings nur eine kurze Pause mache, versetze ich meinen Laptop in den Ruhezustand und schalte das Netzteil nicht aus.

Manchmal

Nur wenn ich für mehrere Wochen im Urlaub bin...aber dann hat auch nichts mehr Strom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung