Legitimiert der Islam Mord an Menschen?

5 Antworten

Nein, Mord ist im Islam grundsätzlich verboten.

Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, wie z.B. im Krieg. In solchen Fällen ist es erlaubt, zur Selbstverteidigung oder zur Verteidigung anderer zu kämpfen. Allerdings gibt es strenge Richtlinien, die befolgt werden müssen, um zu verhindern, dass Menschen willkürlich getötet werden. Es ist auch erlaubt, Menschen zu töten, die versuchen, ein anderes Leben zu nehmen. In solchen Fällen ist es jedoch wichtig, dass nur das absolute Minimum an Gewalt verwendet wird, um das Leben des Angreifers zu beenden.

Aber diese Ausnahme Fälle sind in der Regel nicht wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in meinem Studium vieles davon gelernt

Bodesurry  18.12.2022, 08:38

Weshalb werden dann so viele Christen - nicht im Krieg - wegen ihrem Glauben von Muslimen umgebracht?

Die Zahl der Christen, die weltweit wegen ihres Glaubens getötet wurden, hat zuletzt stark zugenommen. Das geht aus dem Weltverfolgungsindex 2021 der Hilfsorganisation Open Doors hervor. Demnach wurden zwischen Oktober 2019 und September 2020 mindestens 4.751 Fälle dokumentiert – im Zeitraum 2018/19 waren es 2.983.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-01/weltverfolgungsindex-christen-religionsfreiheit-glaube

Weshalb lehren Koranschulen den Hass auf Juden und Christen. So sehr, dass Menschen danach getötet werden?

LORDsan187  18.12.2022, 12:51
@Bodesurry

Wenn es doch Gesetze gegen Mord gibt warum werden Menschen trotzdem umgebracht??

Merkst du selber mh.

Nenne mir eine Sure im quran die zum töten von unschuldigen aufruft

Mord nicht, nein. Aber laut Bukhari darf ein Muslim in drei Fällen getötet werden:

6878 - ... ‘Abdullāh berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass kein Gott da ist außer Allāh, darf nicht vergossen werden, außer in einem der drei Fälle: Im Fall der Wiedervergeltung für Mord, im Fall der Unzucht durch einen Verheirateten, und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft (der Muslime) löst.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 546)

In einigen islamischen Staaten kann man auch für Vergewaltigung oder etwa Drogenhandel hingerichtet werden, beispielsweise Iran. Ansonsten müssen die Jihadverse mit Kontext gelesen werden!

Bodesurry  18.12.2022, 08:40
BelfastChild  18.12.2022, 18:46
@Bodesurry

Solange sich Christen unterwerfen, dürfen sie nicht angegriffen werden:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Nein, das tut es nicht.

WisperndesGras  18.12.2022, 14:16

In Sure 9:5 zum Beispiel wird zum Ermorden von Menschen aufgerufen.

Ich weiß nicht, was solche Fehlantworten von dir hier immer noch sollen. Du hast doch längst gelernt, dass es deinen Allah nicht gibt:

Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus.

Nach Hadithen dürfen Mörder, Ehebrecher und Apostaten getötet werden, das erlaubte Mohammed.

In anderen Hadithen erlaubte Mohammed es nicht nur, sondern legte fest, dass Apostaten getötet werden sollen.

In wieder anderen Hadithen ließ er eine Ehebtecherin zu Tode steinigen oder eine Frau wegen Apostasie töten.

Und Fatwas legen dies daher ebenfalls so fest.