Allah macht kein Sinn?

9 Antworten

Du verstehst das Thema komplett falsch:

Erstmal ist Gott niemals ungerecht zu Seinen Dienern, da alle Sein Eigentum ist - Somit könnte Er theoretisch alle Menschen in das Paradies lassen.

Dass Er Kinder, die vor der Volljährigkeit gestorben, unbestraft ins Paradies lässt, hat einen einfachen Grund: Sie waren unverantwortlich laut islamischem Recht und werden somit auch nicht zur Rechenschaft gezogen.

Die Welt ist eine Prüfung für die Verantwortlichen. Um bei deiner Metapher zu bleiben: Stelle dir vor, ein Viertklässler müsste eine Abiprüfung schreiben... Er ist ihr nicht gewachsen.

Alle Menschen werden den Tod kosten - Auch die Kinder. Gott ist nicht verpflichtet, die Kinder 80+ werden zu lassen - Er ist zu nichts verpflichtet.

Im Islam ist es so, dass die Taten am Tage des Jüngsten Gerichts gewogen werden, bei komplettem Gleichgewicht kommt man ungestraft ins Paradies.

Bei Kindern werden die (schlechten) Taten nicht aufgeschrieben - Somit steht die Waage mindestens im Gleichgewicht, also ungestraft ins Paradies.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
JustHaktan
Fragesteller

Da will aber sagen, dass es dumm ist. Allah könnte ja einfach diese Kinder jicht sterben lassen. Oder sie Reinkarnieren. Wenn das Leben ein Test ist, dann können Menschen diesen Test nicht überspringen, während andere es machen müssen

Dumby435  11.01.2024, 20:43
@JustHaktan

Er könnte sie nicht am Leben lassen, aber auch sterben lassen - Wir sind Sein Eigentum.

Wie bereits gesagt ist Gott nicht verpflichtet, allen diese Prüfung zu unterziehen - Und das wäre auch nicht ungerecht.

JustHaktan
Fragesteller
@Dumby435

Doch, genau das ist ungerecht.

Während ich, um in den Himmel zu kommen, hart schuften muss, geht der anderer, nicht, wirklich NICHTS tun zu müssen.

"unD dAs wÄrE aUcH NicHt unGerEcHt."

JustHaktan
Fragesteller
@Dumby435

Meh, Drogen, Waffen etc. Kaufen nciht wirklich, aber theoretisch gesehen darf ich mit meinem Geld machen was ich will UND ich weiß auch, was du sagen wirst.

Gott hat uns erschaffen, wir sind sein Eigentum und er kann machen mit uns, was er will, und ja. Ja das kann er.

Aber, dass ändert nichts an dem Fakt, dass wenn er uns etwas böses tut, dass er böse ist.

Dumby435  11.01.2024, 21:02
@JustHaktan

Genauso wie ich dir nicht reinreden kann, was du mit deinem Geld machen sollst, kannst du auch nichts an den Vorherbstimmungen Gottes ändern. Schön, dass das so schnell geklärt ist :-)

JustHaktan
Fragesteller
@Dumby435

Wenn ich mit meinem Geld jetzt Terrororganisation unterstüzte, dann mache ich nichts schlimmes? Ist ja mein Geld, also kann ich damit machen, was ich will.

Und weder du, noch ein anderer kann mir sagen "das darfst du nicht", denn das ist ja mein Geld.

Nice, danke das du mich aufgeklärt hast😃

Ich habe gehört, dass es im Islam so sein soll, dass wenn ein Kind oder ein Baby stirbt, dass dieser direkt den Himmel betreten soll.

Das ist korrekt.

Der Grund, warum wir ja auf dieser Erde leben ist ja so gesagt ein Test, um zu schauen, ob wir den Himmel betreten können.

Das ist inkorrekt!

Der Grund, warum wir auf der Erde sind, besteht nicht darin, getestet zu werden, sondern weil Allah es so wollte. Während wir auf dieser Erde leben, findet dieser Test statt. Der Sinn des Lebens, besteht nicht darin, nur getestet zu werden, sondern der Test ist eine Nebensache. Es wäre unlogisch, wenn der allmächtige Allah uns erschaffen hätte, um uns zu testen.

Es ist amüsant, wenn du Allah eine schwache Eigenschaft zuschreibst, obwohl du nicht an seine Existenz glaubst. Noch amüsanter ist es, wenn du an seine Existenz glaubst, ihn jedoch, den Schöpfer von allem, kritisierst."

Stellt es euch so vor, ihr seid in der Schule und euer Lehrer teilt euch die Tests aus. Aber sie bemerkt, dass sie eine Test zu wenig ausgedruckt hat und sagt dann dem Kind "Ich habe einen Test zu wenig ausgedruckt, deshalb bestehst du den jetzt Test."

Du versuchst, den Allmächtigen mit deiner primitiven Logik zu bemessen. Er weiß unendlich mehr, als du in 1 Million Jahre lernen könntest.

JustHaktan
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, da dieser Test, der ja nur ein "Nebensache" ist, bestimmt, wo wir landen werden, Himmel mit unendlicher Freude oder Hölle, sehr lange, unvorstellbare Qualen...

Zweitens, dieses Argument, dass wir Gott nicht verstehen können, hört sich mir mehr so an, wie eine Ausrede.

Hey, hier ist eine (längere) Erklärung, bitte beachtet das wir respektvoll miteinander umgehen :)

Der Ort der Prüfung auf der Welt hängt im Allgemeinen von der Situation der Menschen ab. Diejenigen ohne Verstand und diejenigen, die die Botschaft der Propheten nicht gehört haben, befinden sich außerhalb dieser Prüfung. Wie bei jeder Regel gibt es Ausnahmen, und diese sind Ausnahmen von dieser Prüfung. Diese Ausnahmen beeinträchtigen die Grundregel jedoch nicht.

- Dass Allah einige seiner Diener wie geistig Behinderte und Kinder ohne Rechenschaft in das Paradies aufnimmt, ist eine Gnade von Ihm.

Die speziellen Wohltaten, die Allah Einigen gewährt sind keine Ungerechtigkeit. Denn Ungerechtigkeit bedeutet, das Recht anderer zu verletzen. Im Falle der geistig Behinderten und Kinder, die ohne Rechenschaft ins Paradies gehen, erleidet niemand Schaden. Niemand wird aufgrund ihres Eintritts ins Paradies benachteiligt. Jeder wird nach dem Ergebnis seiner Prüfung beurteilt.

- Darüber hinaus wäre es ungerecht, wenn Kinder und beeinträchtigte einer Prüfung unterzogen würden. Es wäre genauso falsch, Grundschüler mit Universitätsstudenten zu prüfen, wie es tausendmal falscher wäre, Beeinträchtigte mit Menschen mit vollem Bewusstsein und Verstand zu prüfen.

- Dennoch sind das Vorhandensein und der Tod von Kindern und Beeinträchtigten eine Gelegenheit zur Prüfung für Eltern und andere nahe Verwandte. Die klugen Älteren werden während ihres Lebens und ihres Todes auf die Probe gestellt, wie sie sich angesichts der Situation derer ohne Verstand verhalten sollen.

Woher ich das weiß:Recherche
JustHaktan
Fragesteller

Wie wärs dann, vielleicht direkt gar keine Behinderte Kinder zu erschaffen? Oder wie wärs mit Inkarnation, also das man wieder geboren wird?

Und es gibt Ungerechtigkeit. Während ich hier einen sehr schweren Test bestehen muss, müssen sie garnichts tun.

Fragebeispiel  11.01.2024, 21:08
@JustHaktan

Theoretisch kann man argumentieren, dass Gott alles anders machen könnte, das Gott zB uns als andere Wesen erschaffen könnte oder alles anders gestalten könnte.

Inkarnation währe die Hölle/ den Himmel zu leugnen und nicht an die Wiederauferstehung nach dem Tod zu glauben, denn für sie hat die Seele keine Notwendigkeit mehr an den Körper, der als Mittel zur Reife diente, da der Körper nicht wieder auferstehen wird. Das hätte also keine Verknüpfung zur Grundlage des Islam und auch zum Christentum und Judentum. Alles währe ein ewiger Kreislauf (außer man glaubt an die Nirvana wie zB im Buddhismus/ Hinduismus), aber auch hier währe die Frage "warum hat Gott das nicht anders erschaffen". Es ist sein geschöpfe, und hat somit seine Regelungsformen. Die Idee der Reinkarnation impliziert oft, dass das gegenwärtige Leben das Resultat vergangener Handlungen ist. Dies könnte ethische Bedenken aufwerfen, da es die Idee der moralischen Verantwortung komplexer macht, wenn die Konsequenzen von Taten in einem anderen Leben erlebt werden.

Die Vorstellung von wiedergeborenen Seelen könnte den freien Willen in Frage stellen. Wenn das Schicksal stark von vergangenen Handlungen beeinflusst wird, könnte dies die Idee der individuellen Freiheit und Entscheidungsfreiheit in Frage stellen, außerdem währe dies ein unendlicher Kreislauf:

Warum hat uns Gott dann erschaffen?

Wie gesagt dienen auch die Menschen, die ins Paradies kommen, da sie nicht "getestet" werden aufgrund des nichtvorhandenseins des volligen verstandes, als einen "Test" für die anderen Menschen und macht diese Individuell. Währe alles Perfekt oder alles schlecht, könnten wir den Unterschied nicht feststellen. Es ist also mit betracht auf diese Argumente durchaus Gerecht, dass Menschen mit keinem völligem Verstand ins Paradies kommen, da sie sozusagen als "Test" für andere dienen und schon auf dieser Welt vielleicht Leid erleben, wie es bei anderen Menschengruppen der Fall ist die direkt in Paradies kommen (Zb der Tod an bestimmten Krankheiten ect.) ^^

Fragebeispiel  11.01.2024, 21:11
@Fragebeispiel

Ich beschäftige mich gerne mit Philosophie und Theologie, ich hoffe es ist nicht zu komplex

Grüße ^^

JustHaktan
Fragesteller
@Fragebeispiel

Ein Baby die bei Geburt gestorben ist, ist also der Test für die Eltern. Okay.

Aber wieso sagt dann nicht Gott "Die Kinder, die wir umbrachten, um euch zu testen, werden widergeboren. Sie hatten ja keine Chance, getestet zu werden und sie jetzt einfach in die Himmel zu nehmen wäre ungerceht von mir."

So einfach

Tayosa  11.01.2024, 21:36
@JustHaktan

Weil Allah es eben so bestimmt hat! Hätte Allah es so gemacht wir du sagst hättest du trotzdem was zu meckern.

Beschwer dich doch nicht dass du den harten test machen musst, sonder versuche ihn möglichst gut zu machen.

Es ist doch vergleichbar mit unserem System. Wir gehen arbeiten und von jedem von uns wird ein Teil genommen, für zum Beispiel beeinträchtigt die nicht selbst Arbeiten gehen können. Das machen wir doch auch gerne und beneiden diese Menschen nicht. Seh es doch mal von der anderen Seite. Sei doch froh dass du nicht als Kind gestorben bist, es passieren ja auch in dieser Welt schöne Dinge, welche die Menschen die als kund starben nicht erleben und sein vorollem froh dass du keine Beeinträchtigung hast

Allah ist der gnadevolle. Allah ist niemals ungerecht

JustHaktan
Fragesteller
@Tayosa

Das ist keine Antwort. Ich bin glücklich zu leben, da ich nicht an Allah glaube.

Wenn Allah existieren würde, dann würde ich mich wünschen, als Kidn gestorben zu sein, glaub mir.

Fragebeispiel  11.01.2024, 21:42
@JustHaktan

Also erstmal: ich finde es super, dass du gut hinterfragst, muss immer so sein und mache ich auch (ist sogar im islam verankert).

Hier könnte ich wieder die Frage stellen->

Warum hat Gott das nicht so und so gemacht?

Man könnte behaupten, dass Gott als allwissend und allmächtig betrachtet wird, und somit seine Handlungen im Einklang mit seiner Weisheit und Moral stehen sollten. Kinder dafür zu erschaffen und dann wiederzuerwecken, könnte als moralisch problematisch angesehen werden, denn sie hatten ja keinen Völligen Verstand wie bei Erwachsenen, warum sollen ausgerechnet sie dann nochmal wiedergeboren werden? Natürlich dienen die Kinder nichtnur als Test für die Eltern.

Auch müssen wir bedenken, dass Menschen nicht die Autorität oder das Verständnis haben, Gottes Pläne und Absichten vollständig zu erfassen, denn jeder Mensch ist nicht Perfekt und ist Individuell. Somit wirst du zB mehr Belohnt für das Praktizieren der Religion, wenn du Zb beim Lesen des Korans auf Arabischer Sprache, bekommt der nicht-Muttersprachler mehr Belohnung als der Gebürtige Arabisch-sprechende. Konvertierte bekommen mehr Belohnung als Muslime die von Geburt an einfachen Kontakt zur Religion fanden. Es wird beispielsweise von einem Emotional Starkem Mensch 80% Leistung in einem Belastenden Fall erwartet, wobei der zerbrechliche 20% "beweisen" muss, sodass jeder nach seinem Erschaffen gerecht getestet wird.

Ich bin kein Religionsgelehrter, da könntest du mehr Wissen beanspruchen (geht auch online, aber bitte schauen bei wem, ggf. mit Zertifikat/Zeugniss)

JustHaktan
Fragesteller
@Fragebeispiel

Erstens, wo steht es, dass mit diesen Nazahl der Prozenten und so? Halt das jeder Mensch individuell beurteilt wird?

Zweitens, Kinder als Prüfungteil sterben zu lassen, sie aber in einem anderem Körper wieder zuerwecken ist nicht moralisch falsch. Sie müssen ja auch eine Test machen.

Drittens, diese Ausrede, dass wir ja Allah nicht verstehen können, wird gesagt, damit Menschen, wenn sie ihre Religion hinterfragen und eine Logikfehler herausfinden, es nicht noch mehr hinterfragen. "Wir können Gott ja nicht verstehen" wird bei vielen Religionen benutzt für diesen Zweck

Fragebeispiel  11.01.2024, 22:11
@JustHaktan

Das mit den Prozenten war ein beispiel, damit du das leichter nachvollziehen kannst.

Hierfür habe ich folgende Quelle rausgesucht aus www.sorularlaislamiyet.com, habe ich leider nur auf türkisch und habs ins deutsche übersetzt, der Verfasser ist ein Islamischer Gelehrter.

Menschen wurden nicht auf die gleiche Weise geschaffen, daher ist die Vielfalt ihrer Prüfungen sinnvoll. Menschen besitzen Tausende von Emotionen und Empfindungen, und die Entwicklung dieser Gefühle ist bei jedem Individuum unterschiedlich. Zum Beispiel ist das Mitgefühl bei einem stärker ausgeprägt als bei dem anderen. Dies zeigt, dass die Vielfalt der Prüfungsfragen im Einklang mit einer höheren Weisheit steht.

Die Belohnung variiert je nach Schwierigkeitsgrad der Prüfung. Wenn jemand in einer schwierigen Prüfung 50 Punkte erhält und in einer einfachen Prüfung 100 Punkte, können die Ranglisten auf den ersten Blick unterschiedlich sein, aber in Wirklichkeit gleichwertig. Obwohl die Zahlenmäßige Überlegenheit besteht, können beide in Bezug auf ihren Wert gleich sein. Manchmal kann ein schweres Schicksal, das einer Person widerfährt, mehr Verdienste einbringen als zehn Schwierigkeiten, die eine andere Person durchmacht. Das Wichtige ist, die wahre Natur der Angelegenheit zu verstehen.

Zu 2: es währe ungerecht, dass das Kind zweimal auf die Welt muss nur weil es davor als "Test" genutzt wurde, es würde ja auch sagen "warum ich?". Und nochmal, Kinder sind nichtnur zum Testen da.

Zu 3: Wenn der schöpferische Gott des Universums und der Wesen (hier der Mensch) alles wüsste und nachempfinden könnte, währe Gott nicht Gott.

Denn er würde nicht alles vollständig wissen.

Wenn wir menschen also alles wissen könnten wie der Schöpfer, kann man dann sagen: "Er weiß alles"?

Nein, somit währen alle gleichgestellt mit ihm, was nicht der Fall ist.

Die Debatte hat mein Wissen auch aufgefrischt, danke, ich hoffe ich könnte helfen.

Und nochmal: Bitte bei Komplexen Themen Gelehrte Fragen, guten Abend.

JustHaktan
Fragesteller
@Fragebeispiel

1. Amk ben simdik kos koca site de nerden bulim senin bahsettin şeyi? Bana Kuran daki, yada olmadı Hadis lerdeki yerleri söyle.

2. Wiesi wäre es denn ungerecht? Außerdem, der Kind weiß ja nicht einmal, dass er das zweite mal erschaffen wurde und das erste mal gestorben ist.

3. Naja, ich sage ja nicht, dass ich alles wissen will. Ich sage nur, dass die Methode, die Allah benutzt, ungerecht ist. Welches Wissen soll den dahinter stecken, die das rechtfertigen kann?

4. Schau, deine Antwort, dass man Gelehrte Fragen sollte bei komplexen Fragen verstehe ich nicht. Hast recht, keine Rede, aber was ist mit dir?

Merkst du nicht, dass hier etwas nicht stimmt? Immer zu sagen, dass Gelehrte sicher das Antwort wissen... Eines Tages können sie sagen was sie wollen und ihr würdet es glauben, weil sie ja gelehrte sind. Versucht selbst zu denken und zu hinterfragen

Fragebeispiel  11.01.2024, 22:37
@JustHaktan

Tamam, ich habe versucht alles normal zu erklären, aber allein das du hier beleidigst dies das, da merkt man schon deinen Umgang.

Ich sage, frage gelehrte, wenn du das ganze mit meinen Antworten nicht nachvollziehen kannst. Wie gesagt: jeder ist anders, der eine braucht zB 1/10 Wissen um etwas zu Verstehen der andere 9/10, ich persönlich kann es nachvollziehen. Ich habe selbstständig angefangen über meine Religion zu Lernen und alles nachzuvollziehen, wie es auch einer der ersten Worte aus dem Kur'an mir es befehlt "iqra" -> "lies". Der Islam sagt lernt, pflegt euch, Bildet euch, und vorallem sollen wir Allah näher kommen und ihn kennenlernen, warum würde jemand das sagen, wenn er lügen würde?

Buraya Türkçe videolar koydum, es sind Debatten von Ateisten/Deisten ect mit Muslimen oder auch Wissensvideos, es gibt auch viele gute Quellen auf Youtube.

Ich Wünsch dir das beste, sana hayatta ve ahirette en iyisini diliyorum kardeşim.

https://youtu.be/vvUO9bhuUdQ?si=YAp2jCSgHid7kr9i

https://youtu.be/fjF6TwFs9RU?si=NNaPjjk0vhxYUEu8

https://www.miracles-of-quran.com/index.html

https://youtu.be/kJVzk0DoRxY?si=Fqe0FWiayIrncEZ2

https://youtu.be/D5e9RgeF9a4?si=yPa5hJ1eXmgUF4-_

CarlosMerida  11.01.2024, 22:16

Der respektvolle Umgang, den Du (eigentlich ja zu Recht) anmahnst, den lässt doch bereits der Islam in seinen "heiligen Schriften" vermissen!:(

JustHaktan
Fragesteller
@CarlosMerida

Waaaas? Neeeeeein? Quran ist top. Es... Erlaubt Sklaverei... Erlaubt Kinder zu heiraten... Schwule zu töten... Menschen die deren Religion ändern zu töten......

Siehe deinen Problem nicht

JustHaktan
Fragesteller
@CarlosMerida

Bee, das Problem.liegt nicht bei denen, sondern bei mir. Ich habe es halt falsch verstanden. Oder die Übersetzung war halt falsch, der Quran ist ja perfekt

Fragebeispiel  11.01.2024, 22:39
@CarlosMerida

Oh wow, den respektvollen umgang hast du wohl nicht? Enttäuschend.

“ O ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennen lernt. Doch der vor Allah am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch. Allah ist fürwahr wissend, kundig.” (Hujurat 13)

Der Prophet s.a.v.s sagte folgendes: “Bei Allah sind diejenigen am meisten geliebt und angesehen, die eine gute Moral und Persönlichkeit haben; mit den Menschen gut auskommen und mit denen man auch gut auskommen kann. Die Besten von euch sind diejenigen, die den Menschen nützlich sind.”

-> und vieles mehr.

CarlosMerida  11.01.2024, 22:43
@Fragebeispiel

Mit Deiner Enttäuschung kann ich ganz gut leben;)

Basierend auf Deiner Aussage wäre Mohammed(hollaraidullijöh) einer der schlechtesten Menschen der Welt gewesen! - Warum verehren Moslems ihn dann?

....und ein Gott, der sich FURCHT wünscht, ist bestenfalls ein monströser solcher!

Fragebeispiel  11.01.2024, 22:46
@JustHaktan

Okay, nehmen wir mal an es gibt nix. Ich habe die vorteile meines lebens in frieden genossen, 5 mal gebetet (wissenschaftlich bewiesen das es hilft zur gesundheit, ihr würdet eher meditieren denke ich?) war weg von jeglichen Problemen die mit dingen zusammenhängen die haram sind( aus dem grund) und hatte hoffnung und im leben. Ich verliere in beiden Fällen nix, aber leute die es nicht verstehen wollen leider nicht.

Ich wünsch euch allen somit das beste, und habt ein schönes leben, guten abend 👍

JustHaktan
Fragesteller
@Fragebeispiel

Wieso sollte ich einen Religion Respekt zeigen, wenn dieser Religion auffordert, mich zu töten?

Fragebeispiel  11.01.2024, 22:52
@JustHaktan

Sehr schön, jetzt verwenden wir vermutlich irgendwelche Verse ohne einen Historischen Kontext und einer sachgemäßen erklärung, bitte recherchiere mal theologisch.

habe gedacht du möchtest was lernen, aber da lag ich falsch, du möchtest einfach nur den anderen wiederlegen, ich zwinge dich zu nix, nicht meine sache, ich wollte hier nur etwas behilflich sein, aber hat keinen sinn wenn du solche vorurteile hast. Meine Aufgabe ist zu ende, der rest ist deins. 👋

JustHaktan
Fragesteller
@Fragebeispiel

Es gibt keinen einzigen Religion, es gibt tausende, sogar zehntausende von religionen. Das deine der richtige ist, ist gering.

Zeit verschwendet. Du hast sehr viel Zeit verschwendet, indem du gebetet hast oder auch andere Dinge gemacht hast.

Eingeschränkt. Viele Dinge darfst du nicht, yikes.

An eine Gott glauben, der ungerecht ist, der schlimmes tut, der unschuldige Menschen tötet?

Ich glaube, viele Atheisten können mir zustimmen, als ich Atheist wurde und Religion verlassen habe, habe ich gestartet, das Leben so viel mehr wert zu schätzen.

JustHaktan
Fragesteller
@Fragebeispiel

Tötet Menschen, die schwulen Sex haben. Da gibt es keine Hintergrundsgeschichte oder so.

...es ist Marketing bzw. eine Aussage, die den Glauben vor Kritik schützen soll.

Auch das ganze Thema rund um Menschen, "die ja den Koran nicht kennen konnten" wird so behandelt. Da wird gesagt, die konnten nichts dafür und kriegen dann das Paradies geschenkt...

JustHaktan
Fragesteller

Macht auch kein Sinn.

stescope  11.01.2024, 20:15
@JustHaktan

Achso, du meinst, wenn Babys in die Hölle kommen, dann würde die Glaubensgemeinschaft dafür im Wettbewerb der Religionen einstehen?

Die Glaubensgemeinschaft steht ja noch nicht einmal für die kritischen Passagen ein, die nachweislich im Koran stehen...

Religion ist nicht logisch und bietet gerade genug Zuckerbrot damit die Masse nicht abspringt. Deine Frage bezieht sich auf eine solche Sache.

JustHaktan
Fragesteller

Bin zwar kein Bäcker, und bin mir nicht sicher was du meinst, aber danke ^^