Legaler Auspuff zu laut, Folgen?
Wollte mir für meine Ninja 650 2023 (Euro 5) den Shark Street GP holen aber einige sagen der sei sehr laut. Er hat aber einen schönen Klang weshalb ich diesen gerne holen will (falls notwendig und möglich auch leiser machen lassen).
Meine Frage wäre jetzt, was es für Folgen haben könnte, wenn die Polizei einen anhält und das Motorrad zu laut ist, obwohl die Abgasanlage und alles legal und zugelassen ist. Zusätzlich bin ich noch in der Probezeit. Ich habe gelesen, dass es zu geringen Bußgeldern kommen kann, aber so lange alles legal und zugelassen ist es nur ein kleiner „Verstoß“ ist und nichts was mich in ein Aufbauseminar oder sonstiges schicken würde.
Schon mal im Voraus, mein Ziel ist es nicht jeden in der Stadt aufzuwecken und bewusst so viel Lärm wie möglich zu machen, mir geht es eigentlich rein um die Klangart des Auspuffs die ich sehr schön finde.
Danke im Voraus.
3 Antworten
Wenn es zu laut ist, ist es nicht legal. Punkt. Egal ob die Teile eine ABE oder sonstwas haben.
wenn die Polizei einen anhält und das Motorrad zu laut ist,
mit Schallpegelmessung - wirst du wohl umbauen müssen. wenn du Pech hast. legen die dir das Bike still.
obwohl die Abgasanlage und alles legal und zugelassen ist.
wenn zu laut spielt das keine Rolle
Egal ob die Anlage eine eNummer hat oder original ist, kann dir, ist sie zu laut, die Weiterfahrt untersagt werden. Mit Abschlepp-, Verwahrungskosten und Gutachten kommst du dann auf einen vierstelligen Betrag.
Rein aus Interesse, würde aber etwas bezüglich der Probezeit passieren?