Lederkombi einfetten lohnt sich das?

4 Antworten

Ja, man sollte die Lederkombi regelmäßig einfetten. Ich mache das ca. 2-3x pro Saison. Das pflegt nicht nur das Leder sondern hält es auch geschmeidig und hilft, dass (ist sie nicht perforiert) sie auch mal einen kleinen Schauer aushält. Zwischendurch wird sie auch mal feucht abgewischt, um die Insektenreste und anderen Dreck zu entfernen. Ca. alle zwei Jahre wird die Kombi gewaschen.

Grundsätzlich ist es kein Fehler bzw Nachteil die Kombi zu fetten. Neues Leder braucht nunmal einige Stunden, Tage, Wochen um richtig weich zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ich denke mal ja damit wird das Leder geschmeidiger und weicher war zumindest früher so.

für einen Anzug?

das lass mal lieber, sowas is eher für schuhwerk geeignet.

Also ja natürlich echtleder kann man einfetten, is auch sinnvoll, dadurch wird der Regenschutz zb gewährleistet.

Aber bei Anziehsachen sollte es das kortrekte fett sein sonst sieht das am ende scheiße aus und da kommts aufs leder an.

Hartes festes Leder geht mit sowas easy, Weiches Leder würd ich damit nich behandeln, erst recht nich wenns noch Fell hat oder nur sehr sehr sparsam.

MotorradBoy69
Fragesteller

Das Leder hat noch Fell und Borsten.

Also nicht einfetten?

ewigsuzu  06.09.2022, 23:08
@MotorradBoy69

ne wäre absolut überflüssig. das is nur zum nachfetten nötig, wenns trocken wird.