Lederhose für Jungs?

Trachtenseppl  06.05.2023, 15:16

Soll es eine Trachtenlederhose oder eine „DDR“ Hose sein, die sehr kurzen?

1emixaM
Fragesteller

Für den Sommer wäre schon eine sehr kurze angebracht und für den Winter eine Kniebundhose.

6 Antworten

15 ist ein Alter,wo Erziehung nicht mehr möglich ist.

Also frage Deinen Sohn ob er bereit ist einen Schülerjob anzunehmen,

das Bekleidungsbudget ist ewig überzogen und Du legst Dich nicht krumm um alle paar Wochen neue Hosen zu kaufen.

Du kannst den Vorschlag machen,Lederhosen zu tragen.

Geht er drauf ein,so überlasse bitte Ihm die Auswahl und wenn er das will,findet sich sowohl ein passendes Ladengeschäft,und sei es ein Ausflug ins Fränkische oder Bairische,oder die bestellt er sich online.

Rutscherlebnis  03.05.2023, 17:19

Möglich wäre auch der Klassiker : Alltagszeug und Schulzeug.So bleibt die Schulhose erhalten ,wenn sich regelmäßig umgezogen wird.Was im Alltag schnell zerschlissen wird,muss er weiter tragen.

Rutscherlebnis  03.05.2023, 17:28
@1emixaM

Tja,die Kommunikation von Eltern mit Ihren Kindern sollte etwas intensiver gepflegt werden.Ja mach den Vorschlag und guck was er sagt.Auch die Geldfrage und der Schülerjob wird eine Reaktion zeigen,oder?

Tja, ob "derbe" Lederhosen, also denke Du meinst da eher "Rauhleder" oder eher "elegantere", also eher Glattleder ist die Frage der Nutzung, aber auch der persönlichen Vorlieben.Das solltest Du vorher vlt doch klären mit dem Filius. Und ob Knopflatzverschluss oder Reisverschluss, oder Knöpfe unter der Leiste,dem Hosenstall Verschluss. Wenn er ständig Stoffhosen, Jeans, "verbraucht" wäre ja vlt auch an kurze Lederjeans zu denken, die sehen nicht so "traditionell" aus. Und sind ansonsten wenn nicht billiger Chinaschrott auch stabil wie die kurzen .....

1emixaM
Fragesteller

Die mit Knöpflatz sind schon am stabilsten. Die in rauhleder denke ich für die Freizeit und Glattleder für Schule

Glattlederhose  15.06.2023, 15:29
@1emixaM

Ja, sozusagen eine "gute" für die Schule, eine glatte saubere. Und die rauhe für draußen, Freizeit. Kann dann auch mal dreckig werden, einfach "ausklopfen", fertig....😇

1emixaM
Fragesteller
@Glattlederhose

Ja genau. Und sie gehen nicht kaputt. Ich finde die stehen ihm auch gut

Neuman  01.11.2023, 20:42
@Glattlederhose

So war es damals auch bei mir. Die "guten" für die Schule und bes. Amlässen und die derbere zum herumtoben,

Ich finde es wirklich schön, daß in der heutigen Zeit Eltern ihrem Sohn gerne kurze Lederhosen tragen lassen möchten. Unser Enkel (14) trägt bei den Pfadfindern auch immer ganz kurze Lederhosen und auch immer wenn Er in den Sommerferien bei Uns zu Besuch ist. Wenn wir mit Ihm dann Ausflüge machen, sprechen uns immer einige Leute darauf an, daß sie es toll und super finden, daß er kurze Lederhosen trägt. Auf einem Spielplatz war eine Mutter so begeistert davon, daß sie auch ihren Sohn kurze Lederhosen gerne anziehen würde und woher sie diese kaufen könnte. Wir haben alle kurzen Lederhosen für unseren Enkel immer auf Flohmärkten sehr günstig bekommen. Es waren außschließlich immer die guten richtig kurzen DDR-Lederhosen, die ich Dir für deinen Sohn auch nur empfehlen kann. Unser Enkel hat mehrere davon, einige für "Gut" und andere zum "Herumtoben". Wenn dein Sohn mal wieder eine Hose "geschrittet" hat, kannst Du ja auch sie richtig schön kurz abschneiden und eine kurze Hose für Ihn zum Herumtoben daraus machen. Unserem Enkel haben wir auch schon zwei kaputte Jeans richtig kurz abgeschitten und sie am Rand leicht ausgefranst. Zieht Er auch sehr gern beim Spielen an, da Er darin viel "Beinfreiheit" hat wenn Er knieht oder sich hinhockt. Viel Erfolg bei der Suche nach einer kurzen Lederhose für deinen Sohn !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Will er selber denn auch gern welche tragen? Mit 15 Jahren solltest du da vorsichtig sein, was du ihm "anziehst" auch wenn er da vielleicht bisher immer deiner Meinung gefolgt ist.

1emixaM
Fragesteller

Da hab ich ihn nicht gefragt. Aber die sind wenigstens schön stabil. Und sieht eigentlich doch auch ganz gut aus

treppensteiger  03.05.2023, 17:46
@1emixaM

Eine Lederhose ist natürlich erst mal teuer, und braucht wahrscheinlich auch Pflege, wenn sie lange angenehm zu tragen sein soll. Vielleicht wird es ja sogar seine Lieblingshose - lange Beine?. Aber ich hab hier eine Hose, 97% Polyamid, abriebfest ist die auf jeden Fall, die fahr ich schon >10 Jahre auf Fahrradsattel. Das hat bisher kein anderer Stoff durchgehalten. So lange man sich keine Dreiangel rein reisst, oder Löcher rein brennt (Funkenflug o.ä.) hält die, bis auf die Nähte, auch ewig.

1emixaM
Fragesteller
@treppensteiger

Ich hatte eher an eine 3/4 lange und für den Sommer eine kurze Lederhose dedacht. Die sind ja quasi unverwüstlich

Das passt, ich bekomme die selbst angezogen. Die sind aber auch recht teuer.

1emixaM
Fragesteller

Teuer sind die, aber die sind sehr stabil. Er trägt sie jetzt seit einer Woche und sie sind heile. Nur paar Schrammen dran, aber das gehört dazu. Sieht auch klasse aus. Wie lange trägst du sie und wie alt bist du? Welche trägst du?

Scooter14  27.05.2023, 08:46
@1emixaM

Samtspaltlederhose, kurz. Ich bin 14 und Pfadfinder. Das ist unser normales Outfit.

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Das finde ich klasse. Dann ist das in deinen Augen ok das meinnsohn jetzt ne kurze Lederhose trägt. Sie ist aus Glattleder mit knöpflatz und Trägern. Er ist jetzt 15

Scooter14  27.05.2023, 09:04
@1emixaM

Das geht vollkommen klar, ich werde fast ebenso angezogen.

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Ich finde das cool. Mein Wohnbereich nicht so begeistert, aber ich denke er wird sich dran gewöhnen. Du magst es in den Lederhosen? Hast du auch eine Kniebundhose?

Scooter14  27.05.2023, 09:23
@1emixaM

Ich bekomme das einfach an und damit hat es sich. Finde das aber auch voll o.k.

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Das mache ich bei meinem Sohn jetzt ja auch so. Hab ihn für den Herbst und Winter eine Kniebundhose gekauft. Bekommst du auch im Winter eine Kniebundhose natürlich Leder an?

Scooter14  27.05.2023, 12:46
@1emixaM

Bisher war nur von einer kurzen Lederhose im Sommer die Rede.

Scooter14  27.05.2023, 13:13
@1emixaM

Ich bekomme die einfach an und darf auch nicht widersprechen. Ich finde Lederhosen aber auch einfach praktisch und gut.

Scooter14  27.05.2023, 13:22
@1emixaM

Meine Mutter hat das hier gerade mitgelesen und findet die Idee für den Winter gut. Also bekomme ich auch eine.

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Sehr gut. Ich hab für meinen Sohn jeweils eine mit knöpflatz gekauft. Da ist jetzt grade in der Pubertät vorne mehr Platz. Und mi Trägern so das die Hose immer perfekt sitzt

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Hast du sie auch mit Knöpflatz und Trägern?

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Dann sag doch deiner Mum du hättest die Kniebundhose gerne mit Knöpflatz und Trägern

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Sehr gut. Hast du denn jetzt die kurze Lederhose an

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Sehr schön. Die ist mit Doppelzipp und umgeschlagenen beinenden

Scooter14  27.05.2023, 20:51
@1emixaM

Genau. Ich habe übrigens meine Mutter gefragt: Ich bekomme jetzt auch für den.Winter die lange Kniebundhose,

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Sehr schön. Auch mit Knöpflatz und Trägern?

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Ok. Hast ihr aber vorgeschlagen, oder

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Perfekt. Melde dich doch wenn du die Kniebundhose hast und erzähl wie das tragegefühl ist

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Glaube du wärst der perfekte Kumpel für meinen Sohn

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Mein Sohn ist 15 und in der 7 ten klasse

1emixaM
Fragesteller
@Scooter14

Ok. Ich zeig ihm unseren chatverlauf und sag ihm das er dich mal anschreiben soll. Vielleicht findet er ja dann die Lederhosen auch noch schöner wie bisher