LED Pin Reihenfolge?

2 Antworten

Naja,

schon ein bisserl mysteriös.

Wenn es sich um ein handelsübliches Layout 12V DC handeln sollte.

Ist es nach Schema: + Rot-Blau-Grün und Weiß "verdrahtet".

Die Tasten deuten wohl die Mischung der Indensität,

der jeweiligen "Leuchtfarbe" an.

Also nicht RGB wie bei Röhrengeräten, sonder RBG.
Das hatte funktechnische Ursachen.

Die Schaltung ist immer nach minus sense.

Also anders herum denken, als es uns gelehrt wird.

Minus wird gesteuert, weil die Halbeiter nach Minus besser "funktionieren".

Hansi

Spixy
Fragesteller

Danke dir vom Herzen hab aber nix verstanden trotzdem korrekt lo

Nicht alle LED Streifen haben die gleiche Anschlussbelegung. Vor allem wenn ein Streifen nur RGB und kein W hat bleibt oft ein Pin unbelegt oder wird als zweite Plus Versorgung verwendet.

Hier kann man dann einstellen welche Leitung welche LED Farbe an macht.

Einfach damit man auch anders belegte RGB bzw. RGBW Streifen verwenden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spixy
Fragesteller

Und was bringt das mir praktisch?

Commodore64  21.10.2023, 23:13
@Spixy

Das bringt Dir, dass Du verschiedene Anschlussbelegungen verwenden kannst. Also nicht nur eine Sorte LED Streifen anschließen kannst und trotzdem die richtigen Farben hast.