LED mit einem LED Verbinder verbinden?

2 Antworten

Eigentlich müsste das mit diesem Verbinder gehen, evtl. liegt der Stripe dann aber im Bereich des Verbinders nicht auf der Fläche auf.
Die Seite des Verbinders, die auf dem Bild oben ist, müsste dann zur Montagefläche zeigen, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du löten kannst oder jemanden kennst, der das beherrscht, kannst du auch mit Litze mit 0,14mm2 oder 0,25mm2 eine Verbindung herstellen und um die Ecke legen.
Zum Löten lernen ist das vielleicht nicht die optimale Übung, man sollte schon erste Erfahrungen im SMT-Löten oder zumindest Platinenlöten haben.

LEDs kann man ganz einfach um die ecke bringen. 230 volt drauf geben :-) und so kann man sich dann ggf. auch gleich selbst mit um die ecke bringen

sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen, die vorlage war einfach zu steil

du hast im prinzip zwei optionen:

  • du legst das band flach, dann brauchst du einen eckverbinder, wie dargestellt.
  • oder du legst es hochkant, dann kannst du es einfach knicken.

beim flach legen musst du allerdings das band schneiden für den verbinder. dabei musst du dich an die vorgebenen schnittpunkte halten.

wenn du das band an der gestrichelten stelle duchschneidest, dann kannst du da quasi das eckstück drauf stecken. oder wenn du jemanden hast, der löten kann, kannst du sie mit 0,14er Litze verbinden.

achte beim zusammenstecken / verbinden auf die richtige polung. sonst leuchten nachher teile deiner strecke in ganz anderen farben als sie sollten. auf den stripes und dem winkel ist das ja entsprechend angegeben.

lg, anna

PS: wenn du mit dem winkel nach links abbiegen willst, aber es geht nur nach rechts, wenn +12v immer oben sein soll, dann kannst du ihn auch einfach rumdrehen. denn dem winkel ist es egal. wichtig ist nur dass du dann den nächsten stripeabschnitt wieder "falschrum" anschließt. denn hier gilt ausnahmsweise 2 x falsch ist richtig