Kann man Led-Bänder knicken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, in welche Richtung Du das Band knicken willst. Nach oben oder unten kein Problem, der Knick sollte aber eher ein Bogen sein, damit die Leiterbahnen nicht brechen oder Bauteile von den Lötaugen abreißen. Am besten ist der Knick natürlich an den Trennstellen, aber diese trifft man leider eher selten, wenn man die Stripes verlegt. Einen seitlichen Knick überlebt das Band nicht. Da musst Du das Band an den Schnittstellen trennen und die Lötaugen mit Litze verbinden. Diese sollte bei einem rechten Winkel etwa doppelt so lang sein wie das Band breit ist. Manche Hersteller legen auch Adapter mit Flachsteckern bei, diese sind aber nicht immer zweckmäßig. Ausprobieren...

Auch bei Bändern solltest du das Vorsichtig machen. ein leichter Radius wäre besser. Wenn knicken dann würde ich das nur einmal machen die Gefahr dass die Leiterbahnen abbrechen ist sonst zu groß

Sollte einmal gehen. Wenn du das aber öfters hin und her knickst bricht es an der Stelle trotzdem.

Led Netzteil piept?

Also ich habe mir ein 5m LED ban bestellt. Soweit auch alles super, solange die LEDs an sind. Sobald ich sie aber ausmache, beginnt das Netzteil an zu piepen/fiepen. Kann man das irgendwie beheben oder ist es einfach kaputt?

...zur Frage

LED nicht für draussen geeignet?

Hat jemand eine Ahnung, ob die normalen LED-Birnen E27 nicht für Aussenlampen geeignet sind? Es ist jetzt schon die 3. LED die kaputt ist. OK, es ist China-Ware, aber letztendlich kommt ja wohl alles von dort...

...zur Frage

Wie lange kann ich meine Led Leiste benutzen?

Hallo,
Ich habe eine USB Led Leiste die ich mit einer Power Bank betreiben möchte und würde gerne wissen, wie lange man die Led Leiste benutzen kann bis die Power Bank leer ist.

folgenden Daten:

Led Leiste
Input : 5V , 1A

Power Bank:
Kapazität: 22400 mAh

Ich würde mich über eine Antwort oder einen Rechenweg/Formel sehr freuen

...zur Frage

LED (Schnell)verbinder (8mm Breit ,4 Polig)?

Hey Leute. Ich habe mir vor kurzem LED Streifen auf EBay bestellt.Da ich ca. Von den 5 m nur 2 m verwendet habe,möchte ich die restlichen 3 m auch benutzen.Leider finde ich keine geeigneten Verbinder die 8mm Breit und 4 Polig sind. Kann ich theoretisch auch einfachen einen 10mm breiten Verbindet nehmen? Würde mich freuen wenn ihr mir eventuell einen Verbinder zeigen könnt.(8mm breit ,4 Polig) LG Dennis

...zur Frage

Leuchten LED-Stripes 5m auch, wenn man sie getrennt hat?

Und zwar habe ich mir nach Weihnachten ein LED Stripes mit der Länge 5m bestellt. Im Internet steht, dass man das Band bedenkenlos zerschneiden kann. Meine Frage ist, ob man das Band trennen kann und die Bänder dann auch getrennt leuchten, oder man sie wieder mit irgendetwas verbinden muss, damit alles leuchtet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?