Led Band von Ikea Ledberg kürzen und verbinden?

4 Antworten

Meine Meinung: Für 20 € ist dieses Produkt absolut überteuert!

"Normale" Stripes sind in Segmente von 3 LED unterteilt und lassen sich zwischen den Segmenten an den Lötaugen trennen, neu verbinden (mit Verbindern oder angelöteten Drähten) und vor allem: auch in Stücken komplett verwenden!

Das geht bei diesem minderwertigen Sch.... nicht!

Du kannst dieses Produkt nur an den mit der Schere gekennzeichnenten Stellen durchschneiden und nur an den Lötaugen trennen und wiederverbinden. Die Stücke zwischen einem Scherensymbol und den Lötaugen sind nur durch entsprechende Drehung und seitenverkehrten Anschluss weiterverwendbar.

Ich würde das Ding zurückbringen und woanders ein brauchbares Produkt kaufen.

Ich kenne zwar jetzt nicht das Led Band aber ich würde bei den Scheren schneiden. Vielleicht kannst du ja ein Foto hereinstellen.

lg

weri999
Fragesteller

Ich habe zwei Fotos hinzugefügt. Bin mir unsicher ob ich bei der Schere abschneiden soll oder wo die silbernen Teile sind

Hallo

Da wo die Schere abgebildet ist, kann der Streifen zusätzlich gekürzt werden. Du darfst nämlich nicht zwischen jeden x-beliebigen LED's schneiden, sondern nur zwischen bestimmten LED's. Außerdem darf der Streifen zwischen den Kontaktflächen geschnitten werden. An diesen Stellen können dann diese Stripes mit entsprechenden Verbindern auch wieder verbunden werden. Ob es Verbinder speziell für diese Leuchtstreifen gibt, die seitlich um 90° gewinkelt sind, weiß ich aber auch nicht und ob löten hier geht, weiß ich auch nicht. Bei Standard LED Stripes können die Kontaktflächen auch verlötet werden, auch mit Kabel zum verbinden um die Ecke.

mfG computertom

schneiden, da wo die scheren abgebildet sind, schneiden und verbinden, zwischen den silbernen doppelpunkten.

für letzteres brauchst du aber einen lötkolben und ein wenig übung im umgang mit dem selbigen...

meine empfehlung: üb erst mal an ein paar alten schrottplatinen

lg, anna