Led Blinker mit nur einem kabel (+) wie anschließen?

3 Antworten

Die Masse wirst du ja auch irgendwo angeschlossen haben. Vermutlich verbindet sich das direkt mit der Fahrzeugmasse über nen Stück Blech. Durch das flasche Anschließen des Blinkers kann es eigentlich nicht passieren, dass die Blinker im falschen Takt blinken.

Hallo!

Je mehr Leistung die Blinkerlampen haben, desto langsamer blinkt der Blinker; umgekehrt genauso: je weniger Leistung die Blinker haben, desto schneller blinkt ein Blinker. Darum merkt man ja auch eine kaputte Blinkerbirne daran, dass der Blinker schneller blinkt => weil durch die kaputte Birne dann weniger Leistung dran hängt.

Soviel zur Blinker- Philosophie... Deine LEDs brauchen wesentlich weniger Leistung als eine Glühbirne; darum blinkt Dein Blinker auch zu schnell. Schaltest Du nun zwischen der Plus- Leitung des Blinkers und der Masse- Leitung (die Du richtigerweise an die andere Masse mit drangehängt hast) des Blinkers den von Dir besagten Widerstand parallel, so verbraucht jedesmal beim Blinken dieser Widerstand so viel Leistung, dass zusammen mit den LED- Blinkern wieder die 21W über das Blinkerrelais laufen. Dann funktioniert das Blinken wieder normal schnell.

Theoretisch kannst Du die Wiederstandsgeschichte auch mit nur einem Widerstand machen, dessen einen Anschluß Du auf Masse hängst und dessen zweiter Anschluß, jeweils über eine Diode geführt, zu den beiden Blinkern führt.

Viel Erfolg!

die zu geringe Leistung des LED Blinkers irritiert das Blinkerrelais. du brauchst ein spezielles, für LED Blinker ausgelegtes Relais.

lg, Anna

PartyHard
Fragesteller

Ja das weis ich selber, aber das geht eben mit Widerständen auch.

PartyHard
Fragesteller
@Peppie85

Ja genau schon. Das ist Hausverstand. Nur das Relais in meiner Derbi kann man nicht austauschen.