Beim LED Blinker nachrüsten, muss man einen Widerstand parallel in die Blinkerkabel einlöten? Wievie

3 Antworten

Auch wenn schon fast 10 Jahre vergangen sind: Der Thread wird mir immer wieder angezeigt wenn LED-Blinkerfragen vorhanden sind.

Daher weise ich (nochmals) auf die im Handel erhältlichen vorkonfektionierten Lastwiderstände hin, welche verwendet werden können. Diese werden parallel zu den Blinkern angschlossen. Hier eine Grafik wie das Ganze Aussieht:

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/lastwiderstaende_170205.svg

Notwendig sind die Lastwiderstände nur dann, wenn man a) den Blinkgeber nicht tauschen will/kann oder b) es nur eine Kontrollleuchte im Cockpit für die Blinker gibt. 

Es wird nicht funktionieren, da auch die Blinkfrequenz des Blinkgebers abhängig von der Stromaufnahme der Lampen ist. Hintergrund: Wenn eine Lampe ausfällt, blinkt es wesentlich schneller, damit der Fahrer die Fehlfunktion bemerkt. Da LED's aber nur einen Bruchteil der Stromaufnahme einer Glühlampe haben, wird sich die Blinkfrequenz unweigerlich erhöhen. Abhilfe schafft hier nur ein für LED-Betrieb geeigneter Blinkgeber.

Da der Widerstandswert abhängig vom Strom ist, den die LEDS ziehen und von der benötigten Spannung der kleinen leuchtenden Dioden (20 Jahre alten Regeln gelten heute nicht unbedingt mehr, da die Entwicklung auch hier nicht stehen geblieben ist) kann ohne Angaben der Werte deiner LEDs keine Aussage gemacht werden.

Die 2 Ampere im Beispiel von Albert sind sicher nur als Beispiel zum rechnen gedacht und für LEDs m. E. zu hoch.

Geringerer Widerstand - Was passiert mit der Spannung?

Was passiert mit der Spannung wenn der Widerstand verringert wird? Steigt die Spannung oder sinkt sie? Bitte mit Erklärung

...zur Frage

LED´s parallel schalten mit einem Widerstand oder jede LED einen eigenen?

Hallo, ich möchte 75 LED´s parallel an ein Netzteil mit 12V anschließen. Die LED´s brauchen 3,2-4V, das heißt ich brauche einen Widerstand mit 470Ohm.

Muss ich nun jede LED mit solch einem Widerstand versehen oder kann ich einen gleich nach dem Netzteil anschließen, also eine für alle LED´s? Das heißt: Netzteil->Widerstand->LED´s alle parallel!

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wie berechne ich hier den Widerstand?

Ich habe folgende Aufgabe: Ein Draht hat den Widerstand R= 0,80. Wie viel Widerstand erhält man wenn man

...seine Länge verdreifacht -> Das wären doch dann 2,4 Ohm oder?

...seine Querschnittsfläche auf 1/4 verkleinert -> Wie berechne ich das? Der Widerstand wird ja größer bei geringerer Querschnittsfläche...

...seine Länge und seine Querschnittsfläche verdoppelt -> bleibt der Widerstand hier nicht gleich? Ich check das noch nicht so ganz...

Hoffe mir kann das jemand erklären :)

...zur Frage

Durchgangspannung/Widerstand berechnen?

Wie kann man die Durchgangsspannung einer LED berechnen? Falls das jemand kann, hier die Daten: Betriebsspannung: DC 32-34V Betriebsstrom: 3000 mAh Leistung: 100W Vielen Dank

...zur Frage

Wieviele und was für Widerstände benötige ich wenn ich mein Moped auf LED Blinker umrüsten will?

Ich habe eine Derbi Senda SM DRD Racing und wil jetzt auf LED Blinker umrüsten. Dabei habe ich herausgefunden, dass man Widerstände benötigt, habe aber nirgends gesehen wieviele. Darum muss ich jetzt wissen, welche Widerstände ich brauche und ob ich pro Blinker einen Widerstand brauche oder ein Widerstand für 2 Blinker reicht.

Die LED Blinker: http://m.gearparts24.de/item/373131325f6662656265

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?