Lebt aus Sicht des Islam ein christliches Ehepaar haram?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nicht haram; halal 88%
haram 13%

4 Antworten

nicht haram; halal

Zitat islamqa:

Ehen, die von den Ungläubigen als gültig angesehen werden, werden vom Islam gebilligt und als gültig betrachtet, und für sie gelten dieselben Konsequenzen wie für Ehen, die nach der sharee'ah in Ordnung sind, wie etwa die Legitimität der Kinder und das Erbe zwischen den Ehegatten sowie andere mit einer gültigen Ehe verbundene Regelungen.

Zur Zeit des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) wurden viele Menschen Muslime, und er fragte nicht nach den Einzelheiten oder Bedingungen ihrer Ehen; vielmehr billigte er sie, was darauf hindeutete, dass sie gültig waren.

Zitat Ende.

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/169528

Ehrlich gesagt, ich finde das schon ziemlich anmaßend eine "christliche Ehe" nach nuslimischen Wertmaßstäben zu beurteilen.

Sterntaler927  30.05.2023, 11:19

Danke für diese Antwort! Auch ich empfinde diese "Frage" ebenso anmassend, wie dummdreist.

Als Andersgläubiger ist es sowieso egal ob man etwas harames oder halales tut.

Die Tatsache, dass es sich um Andersgläubige handelt, dürfte dem Lebensstil bereits etwas Verbotenes verleihen. Hierdurch wird die Intoleranz deutlich, die gemeinhin konsequent abgestritten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.