Lebenslauf in Aufsatzform..?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fängst an mit: "Mein Name ist" oder "Ich heisse". Das ist Standard. Dann kommt Dein Geburtstag und die Angabe Deiner Eltern mit Beruf. Es schliesst sich Dein schulischer Lebenslauf an, in welche Schule Du gegangen bist, von wann bis wann. Und zum Schluss kommt Dein Abschluss oder der Abschluss, der am nächsten liegen wird. Du wolltest noch über Hobbys oder das berichten, was Du gern machst und wo Du meinst, dass es für Deinen Beruf mal wichtig sein könnte. Bist Du in einem Verein? Das sollte auch erwähnt werden. Hast Du schon Prüfungen ausserhalb der Schule bestanden? Das wäre auch wichtig. Zum Schluss kommt der Ort, an dem Du diesen Lebenslauf geschrieben hast mit Datum und dann noch Deine Unterschrift (Vor- und Familienname)

Bei einem ausführlichen Lebenslauf sollte der Bewerber nicht nur die Daten des tabellarischen Lebenslaufs schriftlich formulieren, sondern das bisherige Leben reflektiert darstellen. So kann der Bewerber Erklärungen für die Berufswahl einfließen lassen, die persönliche Entwicklung verdeutlichen, auf maßgebliche persönliche Einstellungen eingehen oder rückblickend über das Interesse für einen bestimmten Fachbereich Auskunft geben.

Ein ausführlicher Lebenslauf stellt deshalb besondere Anforderungen an den Bewerber. Dieser muss sich über alle Lebenslaufpunkte systematisch Gedanken machen, so dass der ausführliche Lebenslauf nicht nur aus einer Aufzählung von einzelnen Punkten besteht, sondern zwischen diesen Einzelpunkten Beziehungen kenntlich gemacht werden, die die Eignung für die angestrebte Stelle hervorheben. Als Vorgehensweise bei der Gestaltung des ausführlichen Lebenslaufs bietet es sich daher an, erst alle relevanten Punkte bzw. Stationen des Lebenslaufs aufzulisten, um dann besser nach grundlegenden Beziehungsgeflechten systematisieren zu können.

Die Einleitung deines Ausführlichen Lebenslauf beginnt immer mit deinen persönlichen Daten!!!!!

Weiter ausführlich im Detail unter: http://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf/ausfuehrlicher_lebenslauf.html

ist doch nicht schwer ..deine daten bindest du in ganze sätze ein

PiratezGirl
Fragesteller

das ist mir klar das das nicht schwer ist^^ ich dachte nur, das es da vllt eine bestimmte form gibt oder..was auch immer.

hgwiegers  14.11.2011, 12:07
@PiratezGirl

du fängst naürlich mit deiner geburt an und hörst da auf wo du jetzt bist ,,,keine bestimmte form

da musst du einfdach all die daten in sätzen darstellen : z.b. nicht

2005-2008 vorschule in bla bla bla

sondern

von 2005 bis 2008 besuchte ich die vorschule im schulhaus bla bla bvla^^