Gehört das, was ich außerhalb der Schule mache mit zum Lebenslauf?

5 Antworten

Es hängt davon ab, was du außerhalb der Schule machst und welche Art von Arbeit du suchst. Im Allgemeinen solltest du jedoch nur relevante Erfahrungen und Aktivitäten in deinem Lebenslauf aufnehmen. Wenn du außerschulische Aktivitäten hast, die deine Fähigkeiten oder Erfahrungen in Bezug auf die von dir angestrebte Arbeit unterstützen, solltest du sie auf jeden Fall erwähnen.

Der Lebenslauf ist mit Abstand das wichtigste Dokument in deinen Bewerbungsunterlagen. Es ist das, worauf die allermeisten Entscheider bei Stellenbesetzungsprozessen zuerst schauen. Und dann entscheiden, ob sie sich den Rest deiner Bewerbung noch anschauen oder sie sofort zur Seite legen.

Somit solltest du diesen Lebenslauf so gestalten, dass die Menschen, die ihn lesen, einen guten, ersten Eindruck von dir bekommen. So, dass man neugierig wird, diese Person hinter dem Lebenslauf besser kennenzulernen. So, dass du bereits dort erste Hinweise gibst, warum du geeignet für die angestrebte Stelle sein könntest. In schnell und leicht les- und erfassbar.

Gerade zu Beginn deines Berufslebens bei den ersten Praktika oder der ersten Ausbildung ist es total normal, dass dort noch nicht viel zu beruflichen Erfahrungen stehen kann. Umso wichtiger ist es an diesem Punkt, dass du andere Hinweise gibst, was dich als Mensch ausmacht, wo deine Stärken liegen, welche Erfahrungen du in deinem Leben schon gemacht hast.

Und da ist es selbstverständlich positiv, wenn du Mühe, Zeit und Energie in ein Hobby wie das Erlernen eines Musikinstrument gesteckt hast - Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit und so. Oder auch, wenn du mit anderen Menschen mit viel Zeit, Mühe, Energie und natürlich allerlei sozialen Fähigkeiten und Interaktionen ein größeres Projekt wie ein Theaterstück auf die Beine gestellt hast.

Also ja, schreib es rein! Aber nicht nur als "Hobbys: Musik, Theater", sondern "Hobbys: Klavierunterricht seit X Jahren, Mitglied der Theatergruppe XY seit...".

In den Lebenslauf gehören nur die wichtigsten Abschnitte in deinem Leben.

Zum Beispiel

2009-2013: Grundschule xyz

2013-2022: Gymnasium xyz

2022-2025: Ausbildung bei zyx zum xxx (oder zB ein Studium)

20010-2023: Trainer bei irgendeinem Verein (generell Tätigkeiten die relevant sind und deine Kompetenz unterstreichen)

akesipalisa  05.05.2023, 15:51

Man soll ja seit einigen Jahren den Lebenslauf "rückwärts" ordnen (abgesehen vom Geburtsdatum), also mit dem Neuesten beginnen und mit dem ältesten Schulabschluss enden.

Wen du irgendwo ehrenamtlich tätig bist wie bei der Feuerwehr oder wo anders solltest du das umbedingt reinschreiben

In einem Lebenslauf gibt es untern den Punkt "Hobbys", wo man wissenswerte Dinge mitteilen kann, besonders wenn sie sozialen oder künstlerischen Wert haben.