Lebenslauf gefälscht merkt das das gegenüber?

6 Antworten

Wenn Du im Lebenslauf Praktika angibst, die Du gar nicht absolviert hast, kann's Ärger geben.

Die gilt grundsätzlich auch für sämtliche andere nicht zutreffende Angaben, die Du dem Arbeitgeber gegenüber machst.

Wenn Du jedoch nicht mal weißt, wo bzw wie Du aktuell krankenversichert bist, solltest Du Dich vielleicht nicht in der Pflege bewerben.

Wenns rauskommt kannste auch noch nach Jahren rausfliegen.

Man soll nie etwas angeben, was man nicht belegen kann. Das kann böse enden…

Am besten machst du reinen Tisch und beginnst eine Charmeoffensive mit der Erklärung, dass du dir da mit diesen Lücken nicht anders zu helfen wußtest, und nun offen darlegst, was du in der Zeit wirklich gemacht hast.

JonasSchmitke
Fragesteller

Naja das wird mich sicherlich raus kicken da ich mit Ehrlichkeit immer abgelehnt wurde

Urlewas  05.05.2023, 14:51
@JonasSchmitke

Genau dies könnte als Entschuldigung dienen. Ohne einen „beschönigten“ Lebenslauf seist du ja nirgends eingeladen worden. So hast du nun immerhin die Chance, dich zu erklären und zu den Fehlzeiten zu äußern.

Urlewas  05.05.2023, 15:17
@JonasSchmitke

Manch einer verziert so etwas mit Worten wie „Orientierungsphase“. Dass dir so etwas nicht eingefallen ist, und du daher hilflos zu solch einer Notlüge gegriffen hast, verzeiht man dir vielleicht, wenn du nun glaubhaft versichern kannst, dass du sonst eigentlich eine ehrliche Haut bist.

Wenn das rauskommt kannst du noch Jahre später gekündigt werden.

Wenn Dich das jetzt schon im Vorfeld der Gespräche derart beschäftigt, ist die Gefahr der Entdeckung recht groß.

Ich würde immer bei der Wahrheit bleiben.