Lebenserwartung?

orangade  24.05.2024, 17:54

Wie ernährt er sich?

Rauchen, Alkohol, Drogen?

Hygiene?

schachspieler2
Fragesteller

Ernährung gesund, Kein Alkohol und keine Drogen. Auch Hygiene in Ordnung.

4 Antworten

Die Lebenserwartung sinkt um ungefähr zehn Jahre, wenn man lange Jahre (tendenziell schwer) depressiv ist/war. Wobei es auch Studien gibt, die bereits eine derart kürzere Lebenserwartung bei einer Dysthymie prophezeien. Es gibt auch Quellen die von 15 und sogar 20 Jahren schreiben.

Das hängt unter anderem mit den vielfältigen Folge- und Begleiterkrankungen zusammen sowie mit den z.B. sozialen und finanziellen Folgen, die eine langjährige Depression mit sich bringen. Und natürlich auch aufgrund von Suizid. 10 bis 15% aller Patienten mit wiederkehrenden schweren depressiven Phasen sterben durch Suizid.

Körperliche Erkrankungen können die Folge einer Depression sein. Dazu gehören z.B. Bluthochdruck, Herz- und Kreislaufprobleme, Stoffwechselstörungen, gesundheitliche Folgen von wenig Bewegung und ungesunder Ernährung z.B. Rückenschmerzen und Übergewicht, das Krebsrisiko steigt usw.

Depressive vernachlässigen zudem teilweise Vorsorgeuntersuchungen und vermeiden notwendige Arztbesuche. Auch dadurch kann sich der gesamte Gesundheitszustand zusätzlich verschlechtern.

Viele Depressive haben neben ihrer Depression weitere psychische Erkrankungen, wie Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Zwangsstörungen und Suchterkrankungen.

Die sonstigen Folgen einer lange anhaltenden Depression können z.B. der Verlust des Arbeitsplatzes sein, vorzeitige Berentung (Erwerbsminderungsrente), finanzielle Schwierigkeiten, Trennung des Partners, Verlust des Freundeskreises, soziale Isolation, Einsamkeit, Vernachlässigung der Körperpflege und des Haushalts (kann auch frühzeitig auftreten),..

Wie hoch die Lebenserwartung von diesem Mann ist, kann hier keiner vorhersagen. Zudem gibt es noch viele weitere Faktoren, abgesehen von seiner schweren Depression, die die Lebenserwartung beeinflussen können.

Das kann man nicht wirklich sagen. Da gehören noch eine Vielzahl anderer Faktoren dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere, reaktive Depressionen seit 2018.
Ernährung gesund, Kein Alkohol und keine Drogen. Auch Hygiene in Ordnung.

Dann könnte er eine normale Lebenserwartung haben.

der kann trotzdem 100 Jahre alt werden. Lebenserwartung ist ein Durchschnittswert