Unterschied Durchschnittliche Lebensdauer und Lebenserwartung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchschnittliche Lebensdauer: Mittelwert, der in einem Jahr (z.B. 2022) gestorbenen Personen

Lebenserwartung: Prognostizierte Lebensdauer eines in einem bestimmten Jahr geborenen Kindes bzw. zu erwartendene (Rest-) Lebenszeit, wenn in einem bestimmten Jahr (z.B. 2023) ein bestimmtes Alter bereits errreicht ist (berühmte "Sterbetafeln" der Versicherungen).

Das ist nicht leicht zu erklären, weil diese Begriffe oft nicht (mathematisch) präzise verwendet werden. Es kommt also darauf an, in welchem Zusammenhang du auf diese Begriffe gestossen bist. Die Antwort von evtldocha trifft es gut, aber es empfiehlt sich immer, auf den Zusammenhang zu achten.

Basiert beides auf der gleichen Auswertung, aber ich schätze die Lebenserwartung kann auch für Prognosen verwendet werden

die durchschnittliche Lebensdauer zb eines Menschen beträgt um die 70-80 Jahre

die Lebenserwartung eines einzlnen zb eines Krebskranken kann jedoch nur bei 40 Jahren liegen usw.