Wie sehr streut die Lebenserwartung in Deutschland?

3 Antworten

Es gibt für meine Begriffe hier keine "Standardabweichung", weil es hier nicht um eine Stichprobe geht. Die statistische Durchschnittszahl ist aus allen Lebensläufen ermittelt und also fix bis in die Kommastellen.

Falls es noch jemanden interessiert:

Beispiel 2016:

Durchschnittliches Sterbealter bei ~75 Jahren mit einer Standardabweichung von 12 Jahren

Quelle: Auswertung der Daten des Statistischen Bundesamtes über Sterbefälle nach Alter

Woher ich das weiß:Recherche
FelixLingelbach  19.11.2018, 09:42

Ja, mich. Danke.

Super. Dann habe ich ja noch zwei Jahre Sicherheit ;-)

Ich verstehe zwar nicht, was Du in diesem Zusammenhang mit Standardabweichung meinst, denn die ist bei der Berechnung der durchschnittlichen Lebenserwartung schon mit einkalkuliert, aber die Bibel sagt: "Des Menschen Lebensalter beträgt 70 Jahre, und wenn in Kraft, dann 80." - Von mehr als 70 sollte man also vorsichtshalber nicht ausgehen.