Hauspflanze mit höchster Lebensdauer?

9 Antworten

Sansevierie hält ewig, vermehrt sich auch und braucht wenig Wasser. Blätter kann man einfach mit nem Tuch von Staub säubern oder kurz abbrausen.

Im Alter blüht sie auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sansevieren überleben mitunter auch ein Jahrzehnt - außerdem können sie durch Teilen einfach vermehrt werden. Recht langlebig ist auch Crassula ovata.

myotis  17.06.2019, 15:14

mehrere Jahrzehnte

GanMar  17.06.2019, 15:19
@myotis

Stimmt. Aber ich wollte den Fragesteller nicht beunruhigen ;)

Pflanzen die ich ewig (alle mind 10, manche über 20 Jahre) habe:

  • Kakteen
  • Benjamin (Ficus)
  • Monstera (und andere Gummibaumarten)
  • Sanseverien
  • Clivien
  • Efeutute
  • Yucca
  • Cherimoya
  • Grassula ("Pfennigbaum") und Tradeskantien lassen sich auch immer wieder verjüngen

Theoretisch auch (ich hatte Pech): Palmfarn, Usambara, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sagen verholzende Pflanzen oder sehr langsam wachsende Pflanzen werden sehr alt wenn man ihren Bedürfnissen nachkommt.

Pflanzen die sich ständig verjüngen durch Vermehrung werden ebenfalls sehr alt.

Die Königsdisziplin wäre der Bonsai.

yvesthechief
Fragesteller

Ja gut, nen Bonsai kann ich wohl nicht im Zimmer halten

einen benji

benjaminus fikus halten ewig und wenn man sie mal nicht gießt ists ihnen auch egal