Lebenserwartung vor 1000 Jahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca.40-50 Jahre. Habe das mal in eine Dokumentation gelesen.

Niedriger. Siehe meine Antwort.

Kommt stark drauf an, welches Land du meinst. In China war und ist die Lebenserwartung ganz anders als in Europa zum Beispiel.

Mitte Dreißig-dann war meistens Schluss.Natürlich gab es hier und da Ausnahmen

Die einfachen Menschen wurden vielleicht 40 Jahre alt. Das ist schwer zu beantworten, da es ja eine extreme Säuglings- und Kindersterblichkeit gab. Wenn man da den Durchschnitt nimmt, werden selbst die 40 Jahre noch zu hoch sein.

Die Angehörigen der Oberschicht werden so 50-60 Jahre, auf Grund von besserer Ernährung, alt geworden sein.

ungefähr halb so hoch wie heutzutage. die menschen mußten viel schwerer arbeiten ohne jegliche sicherheitsvorkehrungen. es gab viel mangelernährung, medizin war nur für wenige zugänglich und natürlich nicht so ausgeprägt wie heute. gegen epidemien war man machtlos. die kindersterlichkeit war extrem hoch, frauen sind im kindbett durch infektionen gestorben. die leute mußten froh sein, wenn sie ihre kinder großgebracht haben, bevor sie gestorben sind.