Leben wir in einer Scheindemokratie?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Demokratie 55%
Scheindemokratie 45%

6 Antworten

Scheindemokratie

Es ist tatsächlich eine Oligarchie, aber m.E. nicht mit Deiner Begründung.

Demokratie ist die Kunst des Kompromisses, da ja nicht jeder Wähler die gleiche Partei gewählt hat. Also bedarf es eines Mittelweges, um möglichst vielen Mitbürgern das Leben nach ihren Vorstellungen zu ermöglichen.

Natürlich stehen dabei auch wirtschaftliche Interessen vorne mit an, da jeder ja eine Arbeit haben will um sein Leben möglichst eigenständig zu gestalten. Das wiederum führt dazu, dass die Politik sich mit den wesentlichen Unternehmen und Verbänden abstimmt. Die wenigsten Unternehmen sind übrigens noch inhabergeführt, insofern kaufen "reiche Unternehmer" kaum Politiker.

Aus meiner Erfahrung ist es aber tatsächlich so, dass sehr viele Mitbürger sich an sehr wenigen orientieren und zwar freiwillig. Eigene Verantwortung tritt dabei häufig in den Hintergrund, es ist ja auch so bequemer.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Demokratie

"Scheindemokratie" hieße ja: die Demokratie existiert nur zum Schein (da fällt mir Syrien ein, wo Assad angeblich mal mit über "95 % Zustimmung" gewählt wurde - komisch nur, dass ein großer Teil des Landes nicht viel von ihm hält, und das ist noch euphemistisch formuliert).

Bei uns funktioniert das, was auch zur Folge hat, dass die Regierungsbildung ein sehr zäher und mühsamer Prozess war (das werden wir wohl noch öfters so erleben). Bei uns sind ja schon Parteien mit über 25% "groß".

Scheindemokratie

Wir leben in einer Scheindemokratie, die eigentliche Macht liegt beim Großkapital, aufgeteilt in Finanz,- und industriekapital. Es sind die Konzerne, die die eigentliche Macht inne haben, alles Sonstige dagegen ist Pille-Palle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

… und was ist mit dem Einfluss der Medien? siehe als Paradebeispiel der Vorlauf zu der Brexitwahl bzw. unsere 2 hoch 7 - Schlagzeilen.

@oklein

Die gehören doch auch zu dem Großkapital, sind meist in Konzernen organisiert.

Wie äußert sich diese Machtkonzentration?

@DrHeinrichFaust

Muß ich dir erst wie einem Schuljungen erklären, welch gewaltige Rolle das Geld spielt. Kannst du dir das denn einfach nicht vorstellenß Frag dich in einem solchen Fall, warum dir das nicht gelingt !

Ich könnte locker-leicht aufzählen, was man mit viel Geld, Besitz von Produktionsmitteln alles verrichten und bewirken kann, doch kommt mir das gar zu dämlich vor oder hast du nur nen Hauptschulabschluß?

@voayager

Du wirst aber sehr schnell unsachlich. Nein, ich verfüge nicht nur über einen Hauptschulabschluss.

Um zum Thema zurückzukommen: Geld spielt mit Sicherheit eine wichtige Rolle. Aber vor allem in Bezug auf Wahlwerbung und Medien. Und da muss ich ganz ehrlich sagen: Wir haben hier nicht diese amerikanischen Verhältnisse, Politiker werden hier nicht gekauft. Abgeordnete und hochrangige Politiker, die die Macht haben, denken nicht so sehr an "das Kapital". Die Industrie hat keine entscheidende Macht. Politiker denken zuerst daran, wie man Wähler von sich überzeugen kann.

Denkst du Merkel müsste zuerst bei mächtigen Konglomeraten anfragen, bevor sie die Flüchtlinge ins Land ließ?

Aber nochmal die Frage: Wodurch liegt die Macht in der Hand "des Kapitals" und wer oder was ist "das Kapital"? Das klingt alles sehr phrasenhaft.

@DrHeinrichFaust

Nee, dir geht es nicht um Aufklärung, dir geht es nur um Provokation, angestrengtem Suchen, ob da eine Aussage von mir womöglich nicht wasserdicht sei. Auf derlei Stinkereien habe ich nun wirklich keinen Bock.

Quod licet Iovi, non licet bovi !

@voayager

Mir geht es, wie in jeder Diskussion, darum auf das Finden einer möglichst objektiven Wahrheit hinzuwirken und meine Meinung zu vertreten.

Du hast hier eine Aussage getätigt, aber letztlich belegen oder klar begründen, wieso du zu deiner Ansicht kommst, kannst du nicht. Mir ist sogar unklar, was du konkret ausgedrückt meinst.

Nach Marx und in der Wirtschaftswissenschaft ist das Kapital die Größe, die benötigt wird um zu produzieren, also das, was investiert wird.

Du hast allem Anschein nach eine andere Definition, diese hätte mich interessiert.

@DrHeinrichFaust

Was du betreibst ist pure Rabulistik und ständige Unterstellungen, ich denke du bist der Aalfred, diesmal nur mit einem anderen Nick. auf deine Unverschämtheiten werde ich nicht eingehen.

@voayager

Ich will dir nichts unterstellen, ich will keine "Feindschaft" zu dir. Ich fand unsere bisherigen Diskussionen immer sehr interessant und aufschlussreich.

Und wer Alfred ist weiß ich nicht.

Wenn du dich von mir beleidigt fühlst tut mir das leid.

@voayager

hab schon lange nicht so eine komplett unberechtigt überzogene reaktion erlebt. wie ein 13 jähriger der besser mit wörtern umgehen kann.
du hast dir damit deinen eigenen standpunkt komplett kaputt gemacht und wirkst wie eine Lachfigur dabei stimm ich deinem grundgedanken sogar zu...

Und wie kommt es dazu, dass wir eine Trillion Sozialausgaben pro Jahr haben, wenn die Macht bei Großkapital liegt?

@Mandelbrot1987

Trillion ganz bestimmt nicht, noch nicht mal eine Billion. Dann muß man wissen, dass die 900 Mrd. oder wie viel es sind sich aufteilt in Bund, Länder und Gemeinden. Davon verschlingt den größten Teil die Verwaltung sowie sogenannte gemeinnützige Organisationen. Bei den eigentlich Betroffenen kommt nur ein kleiner Rest an.

Im übrigen tangiert das so gar nicht die Macht der Konzerne, ob da was an Sozialabgaben getätigt wird oder nicht, deren Profitmaximierung ist allemal gesichert, dazu gehören auch großzügige Steuerleichterungen für das Kapital sowie privat für die Reichen. Steueroasen und sonstige Schlupflöcher ergänzen all dies.

@DrHeinrichFaust

Quatsch, diese Zahlen besagen gar nichts, denn die darin enthaltenen Personal,- und Sachkosten werden ja nicht gesondert aufgeführt. Auch der Geldtransfer an die Sozialverbände taucht da nicht auf, also kann man mit diesem schöngleisnerischen Zahlenwerk nichts groß anfangen.

Fazit. sieh halt zu, dass du deinen bloßen Köhlerglauben sukzessive minimierst.

@voayager

Doch, wenn du genau nachliest, dann siehst du, dass diese Kosten auch aufgeführt sind. In dem Link findet man alle Ausgaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Nur 0,9% dieser Ausgaben verschlingt das Ministerium selbst, der überwiegende Teil wird für Sozialausgaben aufgewandt.

Hier sind die 0,9% Verwaltungskosten, und wie sich diese aufteilen, aufgeführt. https://www.bundeshaushalt.de/#/2018/soll/ausgaben/einzelplan/1112.html

Und was meinst du mit den Sozialverbänden?

@DrHeinrichFaust

Ich korrigiere: Nur 0,09% der Ausgaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales verbraucht das Ministerium selbst.

@voayager

Die Kommunen und die Länder gehören auch zum Staat und erheben Steuern von dir, mir, Großkonzernen und den Reichen. Warum klammerst du es auch?

Der Großteil der Sozialausgaben landet als Cash bei den Rentnern und bei den Arbeitslosen. Die Verwaltungsausgaben kannst du im Internet einfach nachlesen und betragen nur paar Prozent.

Wie dumm müssen Unternehmen sein, 900+ Milliarden an Arme auszuschütten, wenn sie es für sich haben könnten.

@Mandelbrot1987

So absurde Überlegungen werden wohl bevorzugt in Foren angestellt, wo die Allermeisten von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Welch ein großer Köhlerglauben muss wohl bei dir vorherrschen, dass du ernsthaft glaubt, das Füllhorn für Rentner und Arbeitslose wäre so reich gefüllt. Nur ein Bruchteil kommt bei den Bedürftige an, du Ahnungsloser.

Eigentlich sollte ich auf deine weltfremde Kinderei gar nicht eingehen, weil im Grunde Perlen vor die "Säu" gekippt werden.

@voayager

Die deutsche gesetzliche Rentenversicherung gibt 302 Milliarden Euro pro Jahr aus. Davon gehen 4 Milliarden auf Verwaltung drauf. Der Rest kommt Rentnern zu gute. Erkläre mir bitte, wie du 99% zum Bruchteil deklarierst.

@Mandelbrot1987

Du denkst so weit, wie ein Kaninchen k...... Du kannst dir also nicht vorstellen, dass mit den Rentenbeiträgen etliche Referenten, Kuren, Reha-Maßnahmen, Betreuerkosten entrichtet werden usw. Dann gibt es ja noch etliche Einrichtungen, die bezahlt sein wollen.

@Mandelbrot1987

Da brauch ich keine Zahlen, wo ich doch sehr genau weiß, dass es unzählig viele Armutsrentner hier in dieser Schmuddelrepublik gibt. also schenk dir dein Geschwätz, deine Weißwäscherei und Schönfärberei.

@voayager

Du hast die Behauptung in den Raum gestellt, dass die Rentenkasse durch Verwaltungsausgaben geplündert ist. Ich warte immer noch auf deine Zahlen. Ich habe dir mit den offiziellen Zahlen bewiesen, dass es nicht so ist. Bitte untermauer deine Behauptungen.

Unter den Rentner ist die Armutsquote deutlich niederiger als für die Jüngere Bevölkerung. Die Armutsquote ist dabei relativ und damit sowieso wenig aussagekräftig.

Und selbst wenn Renter arm wären, beweist das nicht, dass die Verwaltungsausgaben hoch sind.

@Mandelbrot1987

Ich bin nicht bereit das schreiende Elend hierzulande auch noch rechtfertigen zu müssen, ich glaub du hast sie nicht alle. Die Armut hierzulande ist eklatant, es gibt über 900 Tafeln, die meist von Rentnern außer Arbeitslosen frquentiert werden und du besitzt dennoch die Chupe u.o. Unwissenheit auch noch was vom wohligen Rentnerdasein zu schwadronieren, sag mal geht noch ? Es kommen noch die Suppenküchen hinzu, wo sehr viele Armutsrentner anzutreffen sind, von den zahlreichen Flaschensammlern will ich erst gar nicht reden. angesichts all dieser Schweinereien hab ich dir nix mehr zu beweisen du CDUler oder FdPler von der euphemistischen Sorte - bleib wo der Pfeffer wächst, noch besser, mach dich vom Acker ! Verschwinde, wie der F. im Winde.

@voayager

Laut dem letzten Armutsbericht der Bundesregierung beziehen nur 3,2% der Rentner die Grundsicherung. So arm können sie doch nicht sein.

Die Tafeln gibt es, um der Verschwendung von Lebensmitteln entgegen zu kommen. Nicht jeder, der dahin geht, ist arm und hat nichts zum Essen.

900 Tafeln für ein Land von 80 Millionen ist nichts.

Aber jetzt bitte Fakten. Was ist die Verwaltungskoste von der Rentenversicherung?

@Mandelbrot1987

verschon mich mit deinem weltfremden euphemistischen Gewäsch !

Bei jeder Tafel sind hunderte von Menschen zu Gange, es können aber auch über 1000 im Laufe eines Monats sein.

Von mir aus kannst du deinen Kapitalismus, deinen Staat gesundbeten wie du lustig bist, das ist ohne Belang.

@voayager

Kannst du bitte mit konkreten Zahlen ankommen?

Dir ist aber schon klar, dass es in Deutschland mehr als 900 Supermärkte gibt mit deutlich mehr Besuchern als die Tafeln? Auch der Onlinehandel boomt. Deutsche haben Geld ohne Ende.

Und was sagt die Zahl der Tafelbesucher über die Verwaltungskosten der Rentenversicherung? Liefer endlich deine Zahlen.

@Mandelbrot1987

Du hältst mir einen Reifen hin und ich soll da durch springen, ich glaube gar ! Seit wann bin ich dir eine Rechenschaft schuldig?

Such sie doch selbst deine Zahlen, ich brauch sie jedenfalls nicht, da ich mich schon vor etlicher Zeit angemessen informiert habe.

@voayager

Du schmeißt hier eine falsche Behauptung nach der anderen und springst immer von einem Thema auf das andere.

Ich habe mich über die Verwaltungsausgaben der Rentenversicherung informiert und festgestellt, dass du ein Lügner bist. Du hast dich gar nicht informiert.

@Mandelbrot1987

Was du gedankenbefreit und völlig sinnentleert feststellst, ist ohne Belang. Du bist einfach nur dumm und frech noch dazu, nur weil dir keine Argumente für deine falsche Einstellung einfallen. du bist ein schlechter Verlierer, verträgst einfach nicht, dass du falsch liegst, zudem ich nicht nach deiner Pfeife tanze. du hast mir nicht vorzuschreiben, was ich angeblich zu liefern habe, du bist nicht ganz bei Trost !

Es ist ein ziemliches Unwissen nicht zu wissen, dass es den allgemein bekannten Begriff Armutsrente bundesweit gibt. Schau nach im Netz und schon bekommst du eine riesige Trefferzahl, du verstockter Mensch, der sich da eine heile Welt nach Spießerart aufgebaut hat und nicht von ihr lassen kann.

Von mir aus bleib unwissend und geistbefreit noch dazu, was liegt mir an dir du Hansel. Mein Tipp: mach dich vom Acker, denn du stinkst einfach nur!

@voayager

So viel Worte, aber nichts zur den Verwaltungsausgaben. Ist es denn so schwer? Oder willst du deine Unwissenheit hinter den Beleidigungen zu verstecken?

@Mandelbrot1987

Ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig, warum kapierst du das denn nicht. Bist du so mental zurückgeblieben, - offensichtlich - dass du einfach nicht begreifst, dass ich mich nicht vor dir zu rechtfertigen habe. Schau selbst nach im Netz und gut iss, oder lass es einfach sein. Nur weil du uneinsichtig bist, muß ich doch nicht für dich die Kastanien aus dem Feuer holen. Wenn du mein Statement psychisch nicht verkraftest, mußte halt mal nen Arzt aufsuchen, dort wird dir dann auch geholfen!

@voayager

Ich habe mich umgeschaut und bin sogar auf die Seite der Rentenversicherung gegangen. Ich habe deine Behauptungen widerlegt. Warum weigerst du dich, es zu akzeptieren?

@voayager

Ist es so schwer einen passenden Link im Internet zu finden? Oder zu erklären, was du an offiziellen Zahlen zu meckern hast?

Zeit, deine Wutausbrüche nieder zu schreiben, hast du ja gefunden.

Demokratie

Ich bin in der DDR geboren. Die nannte sich Deutsche Demokratische Republik. Demokratisch war da nichts. Nur scheindemokratisch!

Das wäre ja noch schöner, wenn die Scheine in meiner Spardose das gleiche Stimmrecht hätten, wie ich.

Ich befürchte ja leider, das Stimmrecht deiner 'Scheine' ist mehr Wert als dein persönliches.