Leben wir in Deutschland in einer "Scheindemokratie"?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 32%
Vielleicht 2%
hardliner2019  07.09.2020, 22:42

Worauf bezieht sich deine Umfrage?

Auf die erste Frage, die im Fragetitel steht?

Oder auf die zweite Frage, die in der Beschreibung steht?

verreisterNutzer
Fragesteller

Auf die erste Frage

Entschuldigung

Zwei Fragen sind irritirend

Gruß

16 Antworten

Wir leben mit der Demokratie. Das Problem dabei ist nur, dass die Demokratie in DE noch gar nichts so alt ist und wir immer noch dabei sind, sie zu lernen, um sie zu nutzen. Viele von uns tun das gar nicht wirklich. Das liegt aber nicht an den Politikern, sondern an uns! Ich habe da noch Hoffnung!

Nein

Im Gegenteil. Politik erscheint wichtiger denn je. Von Verdrossenheit ist nichts zu spüren.

Vielleicht

Eine Scheindemokratie ist es nicht, aber Verdrossenheit nimmt bei mir zu.

Nein

Nein - Aber die DDR z.B. war eine Scheindemokratie. Da befand sich Demokratie nur im Namen.

Ja

Das sehen wir aktuell in dem mit Corona begründeten Lookdown:

  • Es wird offiziell nur die Meinung akzeptiert, die den eingeschlagenen Weg begründet
  • Über andere evt. bessere Wege mit dem Virus umzugehen (siehe Schweden) wird nicht öffentlich diskutiert
  • Es wird eine wissenschaftlich nicht begründete Maskenpflicht eingeführt und dazu noch Bussgelder
  • Die Grundrechte wurden den Bürgern insbesondere in den ersten beiden Moanten des Lookdown masiv entzogen ohne das dieses wissenschaftlichen Sinn ergeben hat
  • Der Bürger findet nirgendwo wirklich korrekt ermittelte Zahlen zu der aktuellen Situation bezüglich infizierter und gestorbener Personen.
  • Die Bürger dürfen auch jetzt im 6 Monat im Lookdown noch nicht wieder die Verantwortung für ihr Leben übernehmen und selber entscheiden welches Risiko bezügl Sars CoV-2 sie eingehen
  • Zusagen über die Dauer des Lookdown wurden nicht eingehalten und aktuell sieht es schon fast nach einem nicht endenden Lookdown aus
  • Demonstrationen gegen einzelne Einschränkungen werden versucht zu verbieten
  • es findet wenig sachlich korrekte berichterstattung über erfolgte Demos statt
user65286g7  12.03.2021, 10:08

Schweden hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. So wie Holland, die USA und die Schweitz. Was den ländern ja auch mächtig um die Ohren geflogen ist. Bitte erst informieren, dann kommentieren!

H2Onrw  12.03.2021, 14:22
@user65286g7

Da bin ich offensichtlich besser informiert als du! Gerade Schweden steht aktuell besser da als Deutschland und der 12. Monatsvergleich wurde auch klar von Schweden gewonnen. Schweden hat zu beginn einen Fehler bei den Altenheimen gemacht, dieser wurde aber inzwischen mehr als ausgeglichen. Schau mal hier:

Corona Schwede

Focus online

user65286g7  12.03.2021, 17:44
@H2Onrw

Schweden hat die höchsten Todeszahlen von allen Skandinavischen Ländern. Über 2.000 Experten aus aller Welt haben an die Schweden apeliert ihre Strategie bitte zu ändern. Aber das ist hier auch nicht das Thema. Es geht darum ob wir in einer Diktatur leben. Das ist defensiv nicht der Fall! Sonst würden ja wohl kaum so viele Crona Demos genehmigt. Trotz schwerer Pandemie.

H2Onrw  12.03.2021, 19:22
@user65286g7

Hättest du dir meine Links angesehen, dann wüsstet du das Schweden umgerechnet nicht mehr Tote hat als Deutschland und aktuell die umgerechnete Sterblcihkeit in Schweden sogar unter der in Deutschland liegt.

Auf die Hinweise der Verschwörungstheoretiker gehe ich bewusst nicht ein.