Ist Deutschland noch eine Demokratie oder eine Scheindemokratie?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

ja ist eine Demokratie 60%
ist eine schein Demokratie 36%
nein ist keine 4%
jentolon  12.05.2022, 15:12

Wo denn ?

gutefrage108
Fragesteller

was wo den?

Kometenstaub  12.05.2022, 15:17

de... Soll wohl Deutschland heißen. 😬

6 Antworten

ist eine schein Demokratie

scheindemokratie! wer hat mich gerfragt ob ich waffenlieferungen in die ukraine will? wer hat mich gefragt ob ich will dass sie flüchtlinge hier rein kommen? (nix gegen die) und wenn ich mir die Gesetze zum Teil mal so anschaue, z.b das die Mauer auf meinem Grundstück nur so hoch sein darf, mein Dach eine bestimmte Farbe haben muss, ich auf youtube nur bestimmte songst nutzen darf, dass man (ab 2035) keine dieselautos mehr fahren darf oder dergleichen, dann hat das mit frei sein einfach nichts zu tun! meinungsfreiheit wird auch total unterdrückt! ganz erlich: ,,Du kannst sagen was du willst, aber du musst damit rechnen, dadurch deinen Job zu verlieren und gesellschaftlich geächtet zu werden.'' ist nicht, wie Meinungsfreiheit funktioniert. Und ich rede hier nicht von Rassismus oder Diskriminierenden Aussagen. Sondern von Leuten, die begründet und zurückhaltend den Lockdown und die Politik hinterfragen und Zweifel äußern. Aber selbst das darf nicht geäußert werden, ohne sofort als ,,Corona-Leugner'' (was inzwischen mit Holocaust Leugner gleichgesetzt wird) und ,,Rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker'' mundtot gemacht wird. Obwohl ich nicht sehe, wo Kritikäußerung an einer offensichtlich misslungenen Politik, sofort rechtsradikal ist oder mit Corona-Leugnern/ Impfgegenern zutun hat. Erklärt mir mal, wie jemand ein Impfgegner sein kann, der gegen absolut alles geimpft ist aber bei der corona-impfung die in rekortzeit zusammengemixt wurde wegen möglichen nebenwirkungen lieber warten möchte! das wir in einer scheindemokratie leben merkt man schon am schulsystem! das deutsche volk von der regierung alles mit sich machen und findet es auch noch gut! Das kann man eigentlich nur erreichen indem man von Kind an eingetrichtert bekommt, was "richtig" ist. Und wer das dann hinterfragt, ist ein böser Querdenker.. die schule ist für genau das zuständig! der fakt das die schule zumindenst wie sie hier in DE stattfindet ein gesetz aus hitlers zeit ist was zur totalen kontrolle diente bestätigt den obigen fakt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒
ist eine schein Demokratie

Es ist eine Scheindemokratie auf dem Wege zur Diktatur und ich habe die Befürchtung nachdem die WHO festgestellt hat dass Maßnahmen gegen Covid-19 zu einer Übersterblichkeit geführt hat, dass die "Impfung" quasi unwirksam ist aber viele Nebenwirkungen hat und auch das Immunsystem kaputt macht, dass wir kommenden Winter im Dunkeln und in der Kälte zur Rettung des Klimas und für den Frieden in der Ukraine sitzen, es zu Nahrungsmittelengpässen kommen wird es zu Aufständen der Bevölkerung kommen wird diese vielleicht durch eine Errichtung einer Militär-Junta brutal mit Einsatz von scharfen Waffen niedergewalzt werden könnte

dataways  14.05.2022, 16:55
nachdem die WHO festgestellt hat dass Maßnahmen gegen Covid-19 zu einer Übersterblichkeit geführt hat

Das ist eine fette Lüge. Die WHO hat lediglich eine Übersterblichkeit in Zeiten der Pandemie festgestellt.

Das Statistische Bundesamt hatte zuletzt immer wieder auf die Übersterblichkeit durch Covid-19 hingewiesen. Zwischen März 2020 und Februar 2021 starben im Land etwa 71 000 Menschen mehr als in der Zeit vor Corona. Und auch bis Ende 2021 wurde die Übersterblichkeit im Land „maßgeblich“, wie die Behörde mitteilt, durch die Pandemie beeinflusst. Die teils extremen Abweichungen zwischen den Bundesländern wurden von Wissenschaftlern der Ernst-Abbe-Hochschule Erfurt mit den stark unterschiedlichen Impfquoten erklärt. Je mehr und je öfter die Menschen geimpft sind, desto geringer sei die Übersterblichkeit.

hardliner2019  14.05.2022, 17:20
@BarfussTobi
Was hat die Übersterblichkeit im Zeitraum September bis November 2021 bewirkt. Und erkläre mir bitte auch wieso ich leider noch nicht gestorben bin sondern nach wievor 1G also gesund bin!
  1. Schön, dass du nun auch mit mir diskutieren willst. Doch leider muss ich dich enttäuschen. Ich habe an diesem tollen, sommerlichen Wochenende schon anderes & Spannenderes vor.
  2. Mein Bezugskommentar ist ein direktes Feedback - ausschließlich an @dataways gerichtet, der für sachkundige, kompetente GF-Beiträge bekannt ist -, aber keine Einladung an dich zur Diskussion. Die darfst du aber gern mit @dataways weiterführen.
  3. Ende der Ansage & des Dialoges mit dir.
;-)
ja ist eine Demokratie

Ist eine Demokratie, aber halt nur eine repräsentative.

Mikrogramm  12.05.2022, 15:18

Das ist auch gut so! Denn dann entscheiden nicht nur ja/nein Mehrheiten. Die meisten Dinge im Leben lassen sich nicht mit ja oder nein beantworten.

gutefrage108
Fragesteller
@Mikrogramm

aber ist das z.b. nicht unfair wenn ich an abstimungen denke die im bundestag statfinden dann entscheiden es doch die abgeordnetn udn die entscheiden au sihren intressen oer nicht?

Mikrogramm  12.05.2022, 15:35
@gutefrage108

Nein, ich wähle die Abgeordneten oder deren Parteien, weil ich genau das will, was die durchsetzen wollen. Im Gegensatz zu einer Diktatur wie in China sind die Prozesse der Entscheidungen meist sehr langwierig.

Ich möchte zum Beispiel weniger motorisierten Individualverkehr in den Innenstädten, für ein lebenswerteres Leben in der Stadt. Das wird nicht geändert, wenn ich konservativ/rechts wähle. Ich habe das Gegenteil gewählt und leider verändert sich nur sehr langsam was, aber es verändert sich.

gutefrage108
Fragesteller
@Mikrogramm

und ich würde auch gern das sich in meienr stat was ändert das es den leuten besser geht und sie keien angst ahebn müssne anchts raus zugehn aber ich hab den eindruk die politik interisert das nicht weille s eben keien gewalten teilung gibt warumm werden kalns z.b. nicht genau so bestraft wie alea nderen da traut die polizei sich nicht hin aber auf der demo leute nieder knüpeln das finde ich schade

Yonjuni  12.05.2022, 15:58
@Mikrogramm

Sehe ich nicht so. Ich finde halbdirekte Demokratien wie z.B. die Schweiz mit grossem Abstand am Besten. Sehr wenige Berufspolitiker, 4x im Jahr Volksabstimmungen über Verfassungs- und Gesetzesvorlagen auf nationaler, kantonaler und Gemeindeebene.

ist eine schein Demokratie

Komisch, dass über ein Viertel, beinahe sogar ein Drittel der Bundesbürger dies sogar meint!

Ich bin auch der Überzeugung, dass es unseren gewählten Vertretern völlig egal ist, was das Volk will, sondern diese rein nur nach ihrem eigenen Willen handeln und tun, was sie selbst für richtig halten. Bestes Beispiel dafür war/sind diese Corona-Maßnahmen wie z.B. unnötige Lockdowns bzw. Ausgangssperren und Impfpflichten, die über den Köpfen der Bevölkerung hinweg durchgesetzt wurden bzw. werden sollten und uns bevormunden wollten, was wir zu tun und zu lassen haben. Wann wird schon Mal gefragt, was das Volk will??? NIE! Sozusagen eine "Diktatur light".

Aber mir persönlich ist es völlig Wurst was unsere Politikern sich alles wünschen und durchsetzen wollen ... Auf diese Bananen gebe ich längst nichts mehr! 😉

gutefrage108
Fragesteller

starke meinung ja mich besorgt das auch aber man ist ja ein nazi wennman was falsche s sagt

Lion1012  12.05.2022, 18:35
@gutefrage108

Heutzutage normal, dass man in irgendwelche Schubladen gesteckt wird. Schubladendenken ist für die meisten eben einfacher, als sich Gedanken darüber zu machen, wie es sein kann, dass es Menschen gibt, die anders denken/funktionieren!

Blind zu folgen statt Dinge zu hinterfragen war schon immer der einfachste Weg.

Richtig deutlich geworden ist es wieder seit etwas über zwei Jahren! 😜

ja ist eine Demokratie

Deutschland ist eine Demokratie. Es gibt u.a. freie Wahlen.

gutefrage108
Fragesteller

sind die wirklich so frei ? udn wer sagt mri das wahlen was bringen wenn sie was bringen würden währen sie verboten meinst du nicht?

PatrickLassan  12.05.2022, 16:15
@gutefrage108

Nein, das meine ich nicht, und dass sie etwas bringen, sollte eigentlich die letzte Bundestagswahl beweisen.