Was ist der Unterschied zu der Demokratie von Deutschland und zu der von Athen?

6 Antworten

Neben den genannten Unterschieden möchte ich noch einen Aspekt hinzufügen: Athen war keine Parteiendemokratie, sondern es ging immer um einzelne Männer, die zur Wahl standen - man kannte sich ja schließlich, und hatte mit Perikles und Konsorten selber schon auf dem Markt gesprochen.

Ich nehme an, du möchtest unsere aktuelle Staatsform in Deutschland mit der Demokratie des antiken Athens (Attische Demokratie) vergleichen, oder?

Wenn ja, guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Attische_Demokratie

Auch in der Epoche ihrer Vollendung bot die attische Demokratie allerdings nur einem Teil der Bevölkerung Attikas das Recht zur politischen Partizipation. Frauen, Sklaven und Metöken
(Fremde, meist ebenfalls griechischer Herkunft) waren davon
ausgeschlossen. Registrierte Vollbürger waren andererseits auf allen
politischen Entscheidungsebenen gefordert. Eine Gewaltenteilung im modernen Sinne existierte nicht.

Man kann sagen, dass es anfangs eher eine Weiterentwicklung der Aristokratie war und sich nach und nach zu einem (nach heutigem Demokratieverständnis) demokratieähnlichen System formte.

Der wesentliche Unterschied ist:

-   Athen war eine direkte Demokratie einer beschränkten Anzahl bevorrechtigter Bürger. Eine geschriebene Verfassung, die die Freiheitsrechte der Bürger gegenüber dem Staat festschreibt, eine Gewaltenteilung und eine Verfassungsgerichtbarkeit gab es nicht.

-   Deutschland ist eine repräsentative Demokratie des ganzen deutschen Volkes! Wir haben eine Verfassung, unser Grundgesetz, das die Freiheitsrechte aller Menschen im Lande gegenüber dem Staat beschreibt, eine Gewaltenteilung und eine Verfassungsgerichtbarkeit, die die Einhaltung der Verfassung garantiert.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die Athener Demokratie war eine direkte, wenn auch nicht für alle Bürger des Landes, (Frauen und Sklaven waren ausgeschlossen) ähnlich wie jetzt in der Schweiz. In Deutschland hingegen gibt es nur eine repräsentative Demokratie, eine über Parteien, wo so das Volk folglich nicht über einzelne Dinge abstimmen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Es gab im antiken Athen Menschen, die nicht wählen durften, Sklaven und Frauen.