Leben wir in der besten Zeit der Geschichte?

6 Antworten

Ganz klar: Ja!

  • Hochstehende Medizin,
  • individuelle Freiheit,
  • solides Rechtssystem,
  • grosse Sicherheit,
  • wenige Kriege, auch in den Kriegen wenig Blutvergiessen im Vergleich zu früheren Zeiten,
  • hoher Lebensstandard durch weit entwickelte Technologie und Wissenschaft,
  • Ernährungssicherheit und -vielfalt durch ausgefeilte Landwirtschaft,
  • weit gehende Chancengleichheit.

Alles immer im Vergleich zu allen früheren Jahrhunderten.

Es geht heute darum, die Errungenschaften zu verteidigen. Leider sind die, welche die Errungenschaften zerstören wollen, weit eifriger als ihre Verteidiger.

uhyrius  31.10.2023, 12:55

da waren viele der von dir aufgezählten Punkte vor 50 Jahren besser. Zumindest gab es in Europa keine Kriege. Auch war die individuelle Freiheit höher und der Lebensstandard ebenso! Damals arbeitete in der Familie oft nur der Mann und konnte die Familie ernähren, heute hat man mit 2 Einkommen schon Schwierigkeiten.

diderot2019  31.10.2023, 12:56
@uhyrius

Ich lebte auch schon vor 50 Jahren. Deshalb sage ich: "Ich lebe in der besten aller Zeiten."

Ich bin aber nicht so sicher, ob das Leben damals so viel besser war.

uhyrius  31.10.2023, 12:59
@diderot2019

Vielleicht bist Du ein reicher Kapitalist. Bekanntlich wurden seither die Armen ärmer und die Reichen reicher. Und wem die sterbende Umwelt egal ist und der Abbau der Freiheit ebenso, dem kann dann leicht der Eindruck kommen, heute sei es besser. Doch frage die Leute auf der Straße, ob sie heute Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben und Du wirst praktisch nie ein "Ja" hören. Das war zu Zeiten als Willy Brandt Kanzler war, völlig anders!

diderot2019  31.10.2023, 13:05
@uhyrius

Ich wohne in der Schweiz. Weltweit wurden die Armen eher reicher. Such dir dazu mal einige YouTube Vorträge von Hans Rosling. Die Umwelt ist nicht so viel schlechter dran als vor 50 Jahren. Damals hatten wir das Waldsterben. In der Schweiz haben wir die Freiheiten nicht abgebaut. Wenn ich Deutsche darauf anspreche, ihre immer zentralistischere Regierung sei doch ein Ärgernis, sagen sie mir, das wollen sie so.

Ich habe auch nicht so viel Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Das kommt daher, dass wir in der besten aller Zeiten leben.

Thaumaturg  03.11.2023, 17:54

Das mit den Kriegen stimmt so garnicht.

diderot2019  03.11.2023, 19:40
@Thaumaturg

Das glaubte ich auch lange. Aber lies mal Steven Pinker, 'Gewalt'! Pinker zeigt auf über tausend Seiten anhand unzähliger Statistiken und Fakten, dass es genau so ist. Dabei darfst du allerdings nicht die totale Anzahl der Opfer nehmen, sondern der prozentuelle Anteil der Opfer in Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Dieser prozentuelle Anteil sagt nämlich, wie gefährlich es für die Soldaten an der Front ist, bzw. für die Zivilbevölkerung im Kriegsgebiet. Dann wird klar, dass die Gefahr, ermordet zu werden, in einer mittelalterlichen Stadt in Friedenszeiten viel höher war, als z. B. im Zweiten Weltkrieg an der Front.

Natürlich.

Da es die einzige Zeit ist da wir leben.

Nein, die Zeit vor 50 Jahren war eindeutig besser.

Kommt darauf an, was man für gut hält.

Die Russen fanden vielleicht die Zeit der SU besser, Griechenland vielleicht die Antike und die Freiheit Athens und die indigenen Völker finden vielleicht die Zeit vor der Ankunft des "weißen Mannes" besser.

In den vergangenen Jahren auf Jedenfall. Einfach weil es die meisten Innovationen und Medizinische fortschritte gegeben hat. Allerdings deutet sich so allmählich wieder ein Tiefpunkt an.