Was bedeuten Quellen (Geschichte)?

3 Antworten

Als Quellen bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft – nach der vielzitierten Definition Paul Kirns – „alle Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus denen Kenntnis der Vergangenheit gewonnen werden kann“. Für die Definition einer Quelle ist das Forschungsinteresse des jeweiligen Historikers entscheidend.

Meine Quelle zu dieser Aussage:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quelle_(Geschichtswissenschaft)#:~:text=Als%20Quellen%20bezeichnet%20man%20in,Forschungsinteresse%20des%20jeweiligen%20Historikers%20entscheidend.

Menschenskinder...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges

Quellen sind im Prinzip nichts anderes als Zeugnisse über Vergangenes. Sie werden zur Quelle allerdings erst gemacht, indem man sie zur Vergangenheit befragt. Alles kann somit quasi zur Quelle werden, aber das Wort an sich bezieht sich auf diese Funktion, eine Quelle also ein Brunnen/Ausgangspunkt für Antworten auf eine Fragestellung zu sein.

Es gibt Textquellen, Bildquellen, Sachquellen, Denkmäler, Filmquellen, Liedquellen, Zeitzeugenaussagen u.v.m.. Man kann sie grundlegend in Tradition (angefertigt um etwas zu überliefern) und Überrest (aus der Vergangenheit übriggeblieben, aus was sich dennoch Interpretationen treffen lassen, um sich dieser Zeit anzunähern) gliedern. Zu Tradition zählen dabei z. B. Tagebücher, Chroniken, Erzählungen, Sagen, Biografien, Lieder usw.; zum Überrest z. B. Briefe, Häuser, Waffen, Münzen, Rituale usw.. Aber diese Gliederungen sind alle nicht in Stein gemeißelt (pun intended), da keine Gliederung ohne Überschneidungen auskommt. Daher sind sie zwar gute Referenzrahmen, aber eben nicht immer zu 100% eindeutig. Dabei kann man jedoch ein Bewusstsein entwickeln, dass z. B. Urkunden im Vergleich zu Tagebüchern weniger über den Tagesablauf eines Menschen berichten, sodass man den Sinn dafür schärft, welche Quellen man für welche Fragen heranzieht. Auch gibt keine Quelle zu 100% das wieder, was gewesen ist, sondern nur einen Punkt der Sicht. Daher ist es wichtig, verschiedene Quellen mit verschiedenen Perspektiven zur Beantwortung einer Frage an die Vergangenheit heranzuziehen... und das ist bei manchen Fragen schwerer als man denkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Das sind Löcher, aus denen Flüssigkeiten fließen. Flüsse, Öl usw..

Nitaaa7
Fragesteller

Nein das sind andere Quellen meine Quellen in Geschichte

earnest  18.10.2022, 17:43

Es geht um Gechichte, Mann. Hättest du aber vom promovierten Historiker Kohl erfahren können.