Geschichte Beurteilung?

1 Antwort

Eine Beurteilung in Geschichte kann je nach Art des zu beurteilenden Materials (Rede, Quelle, Sachverhalt) und den spezifischen Anforderungen der Aufgabe unterschiedlich aufgebaut sein. Im Allgemeinen kann man jedoch einige Schritte nennen, die bei der Erstellung einer solchen Beurteilung berücksichtigt werden sollten:

Kontextualisierung: Stellen Sie das Material oder den Sachverhalt in seinen historischen Kontext. Was war zu dieser Zeit in der Welt los? Wer waren die wichtigsten Akteure und welche Ereignisse fanden statt?

Analyse: Untersuchen Sie das Material oder den Sachverhalt genauer. Welche Informationen können aus ihm gewonnen werden? Welche Perspektive wird dargestellt? Welche Absichten könnten hinter dem Material oder Sachverhalt stecken?

Interpretation: Lehnen Sie sich nicht nur auf Ihre Analyse, sondern interpretieren Sie das Material oder den Sachverhalt. Was bedeutet es? Wie lässt es sich in den Kontext einordnen? Welche Schlüsse können aus dem Material oder Sachverhalt gezogen werden?

Beurteilung: Nehmen Sie Stellung zu dem Material oder Sachverhalt. Wie bewerten Sie es? Welche Vor- und Nachteile sehen Sie darin? Welche Konsequenzen könnten sich aus dem Material oder Sachverhalt ergeben?

Schlussfolgerung: Fassen Sie Ihre Beurteilung zusammen und geben Sie eine abschließende Meinung ab.

Ein Beispiel für eine Beurteilung in Geschichte könnte eine Analyse einer Rede von Martin Luther King Jr. sein. In diesem Fall könnten die Schritte der Beurteilung folgendermaßen aussehen:

Kontextualisierung: Die Rede "I Have a Dream" wurde 1963 während des Marsches auf Washington für Arbeit und Freiheit gehalten. Zu dieser Zeit war die US-amerikanische Gesellschaft von Rassendiskriminierung und Ungleichheit geprägt.

Analyse: Die Rede zeigt eine klare Vision von Gleichheit und Freiheit für alle Menschen unabhängig von ihrer Rasse. King nutzt wiederholte Phrasen und Metaphern, um seine Botschaft zu verstärken und seine Zuhörer zu inspirieren.

Interpretation: Die Rede kann als ein Höhepunkt des Bürgerrechtskampfes in den USA gesehen werden. King forderte nicht nur Gleichheit vor dem Gesetz, sondern auch eine Veränderung der Herzen und Köpfe der Menschen.

Beurteilung: Die Rede ist eine der bekanntesten und einflussreichsten Reden der amerikanischen Geschichte. Sie zeigte den Weg zur Überwindung der Rassendiskriminierung auf und inspirierte eine ganze Generation von Menschen. Gleichzeitig kann argumentiert werden, dass die Verwirklichung von Kings Vision noch immer nicht vollständig erreicht wurde.

Schlussfolgerung: Insgesamt war die Rede von Martin Luther King Jr. ein wichtiges Ereignis in der amerikanischen Geschichte und hat einen bedeutenden Einfluss auf die Bürgerrechtsbewegung und den Kampf gegen Rassendiskriminierung gehabt.

Es gibt viele weitere Beispiele und Varianten von Beurteilungen in der Geschichte, aber diese Schritte können als Leitfaden dienen, um eine solide Beurteilung zu erstellen.