Geschichte?

3 Antworten

Mindestens eine Ursache dafür, dass Alleinherrscher nicht selten versuchen, unser Geschichtsverständnis zu manipulieren, wird wohl die Tatsache sein, dass es zwar nur eine Wirklichkeit gibt, aber dennoch jeder Mensch in eigener, auf ihn selbst zugeschnittenen Realität lebt (d.h. in einer "Welt", die seine, durch andere nicht notwendig geteilte Interpretation der Summe aller durch ihn aufgefangenen und mit subjektiv gefärbter Semantik versehenen Signale der Wirklichkeit darstellt).

Je mehr einer Person erlaubt wird, als Alleinherrscher zu agieren, desto mehr wird sie Diktator und desto subjektiver wird ihre Interpretation der Wirklichkeit.

Dadurch, dass nur sie alleine bestimmen kann, bekommt ihre Sicht auf die Welt dann noch zusätzliches Gewicht (wohingegen die Sicht aller anderen an Gewicht verliert).

Es fehlt dann sehr schnell ein korrigierender Mechanismus, der in Demokratien dadurch gegeben ist, dass sämtliche Wähler oder auch Parteien, die derzeit in der Rolle der Opposition agieren, wenigstens gewisses Mitspracherecht haben, der gerade Herrschende also nicht unumschränkte Gewalt und alleinige Interpretationshoheit zugestanden bekommt.

Aylin495
Fragesteller

Danke für deine Hilfe aber den letzten Abschnitt verstehe ich nicht so ganz… könntest du es vielleicht etwas anders formulieren😅?…

grtgrt  07.11.2022, 22:18
@Aylin495

Was dieser letzte Absatz sagen will: In einer funktionierenden Demokratie dürfen auch jene zur Meinungsbildung beitragen, die derzeit in Opposition sind. Nicht so in Putins Russland .... oder auch in China.

Ich versteh es auch nicht.

Aber einen Ansatz könnte ich vielleicht liefern: Diktatorische Systeme sind ja nicht durch demokratische Wahlen legitimiert (und auch nicht - noch verrückter - von "Gottes Gnaden"). Eigentlich sind sie also gar nicht legitimiert. Also versuchen sie sich eine Legitimation durch die Geschichte zu verschaffen. Da sind "einstige Größe", "Volkstum" und was-weiß-ich vertreten.

Und wenn das nicht passt, wird die Geschichte eben passend gemacht.

Hilft das?

Aylin495
Fragesteller

Versuchen sie deshalb die Geschichte zu manipulieren? Und weiß heist legitimiert? Ich danke 👍🏼🙃

ntech  07.11.2022, 18:32
@Aylin495

Legitimiert = (laut Duden) "als rechtmäßig anerkannt"

Das stimmt so nicht, es manipulieren auch andere Systeme geschichtliche Vorgänge , sie versuchen es jedenfalls und wenn in 50 Jahren dass so nicht mehr zu halten ist.

Die Glorifizierung von Kriegen durch die USA strahlt voller Einseitigkeit und auch Arroganz, an der Kuba Krise ist das auch deutlich zu sehen, da sollte Kennedy als Held gesehen werden, um innenpolitisch zu punkten und Chruschtschow nannte man den Deppen, obwohl das alles durch einen einvernehmlichen Deal beigelegt wurde.

Wo kann man lesen das die USA Pol Pott unterstützte und das weil der gegen Vietnam anging, trotz dessen Verbrechen? Es gibt reichlich andere Beispiele, allerdings es ist keine Eigenart von Diktaturen.

Die Grünen schon im Wahlkampf erklärten, sich vom Gas aus Russland zu trennen, das ist auch nicht mehr auffindbar in den Berichten, somit muss das einen Grund haben?

Der Grund dafür, es ändern sich die Schuldzuweisungen z.B.

Woher ich das weiß:Recherche
ntech  07.11.2022, 19:07

Sorry, das mag ja alles sein, aber inwiefern ist das eine Antwort auf die Frage?

zetra  07.11.2022, 19:11
@ntech

Das sagte ich doch, es ist kein alleiniges Merkmal diktatorischer Staaten und entspricht somit nicht den Tatsachen.

ntech  07.11.2022, 19:14
@zetra

Einverstanden! Es gibt auch eine Menge anderer Leute, die sich die Geschichte zurechtbiegen. Aber die Frage war doch: warum tun es die Diktaturen?

zetra  07.11.2022, 19:31
@ntech

Das hast du doch beantwortet, die machen es deshalb weil sie es leichter haben als demokratische Staaten, nur leider hilft das wenig, wie wir wissen und beweisen können.

ntech  07.11.2022, 19:31
@zetra

Ich hatte gehofft, Du könntest das noch vertiefen!

zetra  07.11.2022, 20:35
@ntech

Könnte ich schon, aber ich verkneife mir das, die Zeiten sind nicht danach.