Wie funktionieren Massenselbstmorde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dazu diverse Studien die solche Phenomena untersuchen.

1.Gruppenzwang Siehe z.B. hier: Konformitätsexperiment von Asch – Wikipedia

Es ist daher auch ganz gut, dass Zeugen vor Gericht draußen warten müssen, um nicht von anderen Zeugen beeinflusst zu werden.

2. Schlafentzug was dazu führt, dass man willenlos alles macht, Hauptsache man hat es schnell hinter sich (und kann dann hoffentlich wieder schlafen). Wenn jemand bei der Bundeswehr oder ähnlichem war wird das wohl kennen. Er wird dann auch...

3.(stupide) Wiederholung kennen. Man muss gewisse Dinge (wie z.B. das Gewehr auseinander bauen und neu zusammen setzen) faktisch im Schlaf beherrschen. Das schaltet das Denken ab = Routine und lässt Dinge schneller ablaufen.

All dies wurde auch bei diesen Massenselbstmorden genutzt. Selbst der Selbstmord wurde angeblich am Ende wöchentlich geübt. Viele mögen wohl erst zu spät realisiert haben, dass das dieses Mal doch kein Fake-Getränk ist bzw. dass es dieses Mal doch leicht anders schmeckt als sonst. Vielleicht dachten/hofften auch viele, dass es dieses Mal nur ein Schlafgebräu ist, um wieder einmal die Loyalität zu prüfen... man weiß es nicht genau.

Fazit: Es ist davon auszugehen, dass mindestens ein Großteil nicht wirklich willentlich Selbstmord begangen hat.

Woher ich das weiß:Recherche
drmeduza
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich. Nebenfrage: Also hast du indirekt mit deiner Antwort gesagt, das Militär manipuliert die Soldaten auf psychologischer Ebene dazu, weniger zu denken und mehr wie Roboter zu funktionieren.

Ich finde es sehr interessant, dass es mir noch nie aufgefallen ist.

tommgrinn  03.09.2022, 22:42
@drmeduza
Nebenfrage: Also hast du indirekt mit deiner Antwort gesagt, das Militär manipuliert die Soldaten auf psychologischer Ebene dazu, weniger zu denken und mehr wie Roboter zu funktionieren.

Ich sage es mal so: Wo ist der Unterschied zwischen Trainieren/Konditionieren versus Manipulieren?

Jemand der freiwillig zur Armee geht wird es Training nennen und natürlich muss man auch auf Schlafentzug und andere Dinge vorbereitet werden. Ein Pazifist wird das sicherlich anders sehen. Am Ende entscheidet das jeder für sich, ob er darin einen guten Sinn oder etwas Schlechtes sieht. Derartiges wird man auch anderswo in abgewandelten Formen wiederfinden siehe z.B. Leistungssport, religiöse/Elite- Internate, Bootcamps usw..

Ein charismatischer Führer kann von seinen Anhängern scheinbar alles verlangen.

Diese Manipulation der Peaples-Temple- Mitglieder begann aber schrittweise, bis jede Kritikfähigkeit bei den Anhängern ausgelöscht war.

Zum Beispiel mußten (durften) ausgewählte Jones-Anhängerinnen den „Meister“, während seiner ewig langen Reden, verdeckt durch das Rednerpult, seinen göttlichen Urin, …also seinen Harn auffangen.🫣

Das Argument für diese sonderbare Prozedur war schlichtweg Zeitmangel, denn der Prediger Jim Jones hatte für solche Nebensächlichkeiten einfach keine Zeit.
Als schließlich die kommunistische Sekte nach Jonestown, Guyana umgezogen war, waren die Jünger von der Außenwelt komplett abgeschieden und von Jones total abhängig.

Buchtip: SELBSTMORD IM PARADIES - MEIN LEBEN IN DER SEKTE

von Deborah Layton

Naja überleg mal was in Deutschland im 2ten Weltkrieg los war. Oder während der Hexenverbrennungen oder dergleichen.

Menschen lassen sich leicht manipulieren und noch leichter von Massen mitreißen.

drmeduza
Fragesteller

Nazi Deutschland existierte nur weil Die Nazis mit Gewalt regierten und die meisten Leute keine Ahnung hatten in dieser Zeit in der sie was dagegen unternehmen hätten können.

Naja eine Sekte ist keine Masse sondern nur wenige Menschen, die Masse ist dabei nicht drinnen oder sogar dagegen.

Kelec  03.09.2022, 08:03
@drmeduza

Natürlich haben die Nazis politische Gegner mit Gewalt unterdrückt aber es ist falsch zu sagen, dass es nur darum existierte.

Die Menschen waren durchaus von der Ideologie begeistert, was sich wiederum in der Mannstärke der SS und Waffen SS sowie SA zu beginn wiedergespiegelt hat. Die meisten Menschen haben nach dem Krieg zwar gesagt, dass sie keine Nazis waren aber ob das stimmt sei mal dahin gestellt, meistens war die Aussage eher aus Angst vor Verfolgung.

Natürlich ist eine Sekte eine Masse. Es kann die ganze Welt gegen eine Sekte sein, wenn auf einem Sektentreffen 100 Personen anwesend sind dann ist es diesen Personen komplett egal wer gegen sie ist weil um sie herum 100 gleichgesinnte sind. Einen Gruppenzwang in dem Sinne sieht man ja auch schon bei viel kleineren Gruppen unter anderem ja auch bei Freundeskreisen.