Leben mit wenig oder auch ohne Geld?

6 Antworten

Das wird schon sehr bald notwendig sein. Denn neben KI hat der Kapitalismus keinen Platz mehr oder anderes gesagt, neben KI werden Zahlungsmittel nur noch als Werkzeug der Kontrolle dienen können. Es ist ein Fakt das die Weiterentwicklung der KI dafür sorgen wird, das immer mehr Jobs überflüssig werden und es dadruch immer weniger Arbeitsplätze, also auch wenige Kaufkraft geben wird.

Man kann jetzt schon sehn das die Zahlen der Obdachlosen immer weiter ansteigen und zwar weltweit. Der Kapitalismus liegt im sterben und ihn am Leben zu erhalten, dient nur den oberen Zehntausend die ihre Postion noch stärker festigen wollen, bis der Kapitalismus endgültig zusammenbricht. Das muss um jeden Preis verhindert werden, indem man schon vorher ein anderes System installiert das an eine KI gestützte Wirtschaft angepasst ist. Tut man das nicht, wird es in einem riesigen Chaos und sehr viel Blutvergießen enden.

Wie und was man da für ein System braucht wurde schon von Wissenschaftlern erarbeitet. Doch was viel wichitger ist und davon habe ich schon unzählige male gesprochen ist, die Bewusstseinschaffung für dieses andere oder generell für andere Systeme. Man muss die Menschen langsam aber sicher vom Kapitalismus entwöhnen und von dieser unglaublichen Ressourcenverschwenderei und Völlerrei in allen Bereichen.

Es ist eine Illusion zu glauben das die Ressourceneffizientere Ver und Bearbeitung die natürlich durch KI gewährleitet werden wird uns weiterhin erlauben wird diesen verschwenderischen Lebsstill auf Dauer fortzuführen. Ja wir werden den Meeresboden abernten so wie bald auch Asteroiden und andere Planten, so zumindest in der Theorie was Asteroiden und Planten angeht. Aber wir sollten, wir dürfen uns nicht darauf verlassen das dies ausreicht oder überhaupt früh genug oder überhaupt zur Verfügung steht.

Wir müssen lernen kürzer zu treten bei unserem Verbrauch und Konsum ;-)

5In unserer Gesellschaft dürfte es zumindest sehr schwierig sein, vor allem wenn man älter und schwächer bzw. gebrechlicher wird.

Etwas anders sieht es aus, wenn man in den sogenannten "Drittländern" lebt.

Ohne Geld nicht, doch mit wenig Geld ist sehr gut möglich.

Ukrainische Flüchtlinge waren teilweise sehr überrascht wie viel es gibt. Das liegt daran, das sie anders leben. Vieles wird selbst gemacht und nicht gekauft. Das spart enorm.

Es muß nicht jedes Jahr das neueste Handy sein.

Es gibt auch gute und günstige Kleidung. Sicherlich soll jeder seine besonderen Sachen haben. Doch sich über seine Kleidung profilieren 🤦‍♂️.

Man muß auch nicht alles haben.

Wir geben uns zu sehr dem Konsum hin. Iwi eskaliert das alles. Qualität wird nicht mehr wertgeschätzt. Man geht auch immer schlechter mit seinen Sachen um. Das hat sich zu sehr in eine falsche Richtung entwickelt.

Theoretisch ja ... alles benötigte wissen ist in der Welt aber da kommt man wahrscheinlich auch nicht kostenlos dran. Praktisch würde die Menschheit untergehen ohne Geld, das glaube ich fest.

Ja, sofern man weiß wie. Obdachlose überleben ja auch.