Leben Miesmuscheln im Netz noch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht mehr leben, solltest du sie auch nicht mehr essen. Im Netz sollten die Schalen geschlossen sein. Muscheln können auch ausserhalb von Wasser ca eine Woche überleben. Nur sollte die Kühlkette nicht unterbrochen werden. Daher stammt auch die mittlerweile nicht mehr gültige Regel Muscheln nur in den Monaten mit "r" zu essen. heutzutage ist auch auf dem Transport die Kühlung gewährleistet.

Servusgirl, es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder Du tötest sie selbst, indem Du sie lebend kochst oder jemand anderes macht das für Dich (wenn Du z.B. tote gefrorene kaufst). Aber egal, welche Muschel Du später auf Deiner Gabel hast, jede hatte einen extrem schmerzhaften und qualvollen Tod.

Aber es gibt ja auch rohe, schockgefrostete... Die wurden wohl lebend gefroren.Meinst du, das ist auch eine Qual?

Man sagt ja immer, erfrieren sei ein "schöner" tod...

0

Muscheln und Hummer (!!) stehen ebensowenig auf meinem Speiseplan wie viele andere Tiere, die einen äußerst grausamen Tod sterben, damit Menschen sie (fr)essen können.

Was möchtest Du wissen?