Wie lange überleben Blutegel ohne Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab keine Ahnung, ob das jetzt noch relevant ist, bzw. ob den ausgebüxten inzwischen tot oder lebend wiedergefunden hast, aber ich weiß, dass sie nicht notwendigerweise Wasser brauchen, um überleben zu können, wohl aber eine eingermaßen feuchte, "schlammige" Umgebung. Ich find sie übrigens auch ...naja hübsch nu nicht gerade, aber faszinierend und interessant. Bei uns in der Nähe ist mal wegen Reparaturarbeiten an einer Staumauer eine Talsperre mehr als 2 Jahre leer gestanden und der Schlammboden in dieser Zeit so felderig-trocken gerissen. Als dann 2 Jahre später die Talsperre im Frühjahr wieder voll gelaufen ist, kam auch gleich Fischbesatz in Form eines "natürlich" vorkommenden Bestandes verschiedener Arten und verschiedener Größen/Altersgruppen rein und drei, vier Monate später, als das Wasser wieder auf Badetemperatur war und die Leute in Scharen zum schwimmen kamen, waren ALLE nach ca. 10-15 Minuten Aufenthalt im Wasser über und über bedeckt mit Blutegeln in allen Größen und Farben (die ganz jungen sind nur zentimeterkurz, streichholzdünn und rosa wie Regenwürmer, wusstest du das?) Du kannst dir nicht vorstellen, was für ein hysterisches Gekreische und Gehopse das gewesen ist, - es hat sich dabei manch einer ohne Rücksicht auf Verluste komplett aus dem Badeanzug rausgepellt und sich "abstreifen" und absammeln lassen, - was echt lustig! Jedenfalls weiß ich seitdem, dass Blutegel überleben und sogar sehr zahlreich vermehren können, selbst wenn sie 2 Jahre lang nur im feuchten Schlamm leben müssen. Wie es allerdings im völlig trockenen oder sogar staubtrockenen "Raumklima" ist, weiß ich leider nicht, aber ich hoffe, dass du Nr. 4 mittlerweile lebend wiedergefunden hast.

deadxXxshadow
Fragesteller

Gut, dass sie nicht zwingend Wasser an sich brauchen, war mir bekannt. Aber dass sie es zumindest feucht brauchen, wusste ich. Nur das ist leider in dem Zimmer, wo die Blutegel stehen, nicht gegeben. Und nein, ich wusste nicht, dass junge Blutegel rosa sind. ^^ Kann mir aber vorstellen, wie das da ablief und dass es echt lustig war. =)

Leider ist Nr. 4 immer noch nicht aufgetaucht. Weder tot, noch lebendig. Das Problem dabei ist auch, dass ich einen Hund habe, was heißt, REIN THEORETISCH könnte meine Hündin den Blutegel auch gefressen haben. Was noch eine Möglichkeit wäre, dass er durch's Fenster irgendwie abgehauen ist, da das Fenster geöffnet war. =/

Wäre wirklich nett, wenn nicht alle Idioten, die um diese Zeit nichts Besseres zu tun haben, als so zu tun als wären sie witzig, diese Frage beantworten würden. Ich mach mir WIRKLICH Sorgen. Denn im Gegensatz zu den meisten Menschen weiß ich jedes Lebewesen zu schätzen. Und wenn man mal GAR keine Ahnung hat, sollte man echt lieber die Klappe halten. Es gibt, soweit ich weiß, kein anderes Tier, das nützlicher ist als ein Blutegel.

HektorPedo  26.05.2011, 03:23

Jedes Tier hat seinen Platz in der Natur - Du kannst nicht die vermeintliche Nützlichkeit des einen Viechs gegen die des anderen aufrechnen.

deadxXxshadow
Fragesteller
@HektorPedo

So meinte ich das nicht im Geringsten. Dass jedes Tier seinen Platz in der Natur hat, weiß ich. Ich finde es nur reichlich sch*iße, wenn hier alle das als witzig ansehen, obwohl der Kleine gar nichts dafür kann, dass er ein Blutegel ist und komischerweise die meisten Blutegel eklig finden. Naja, es war mir nunmal wichtig, für die Kleinen irgendwie einzustehen...

ich denk mal auch nicht länger wie kaulquappen.. und die überleben vielleicht 10min oder so... aber woher bekommt man denn blutegel? Oo

Aneigner  26.05.2011, 02:51

geh ins krankenhaus lass dich von irgender blutkrankheit behandeln und frag ob du die abkaufen darfst xD

Aneigner  26.05.2011, 02:51

geh ins krankenhaus lass dich von irgender blutkrankheit behandeln und frag ob du die abkaufen darfst xD

deadxXxshadow
Fragesteller
@Aneigner

Ich möchte nicht unhöflich sein, deswegen sage ich dazu nichts. =)

deadxXxshadow
Fragesteller

Also, ich weiß, dass Blutegel mind. 'ne Stunde überleben. Und Blutegel bekommt man z. B. aus Apotheken. =)

Wie geiel :D :D Stell dir vor du kriegst von nem Mädel besuch, die findest den, fragt dich was das ist und du sagst "Oh hey, das ist einer meiner Blutegel, der kleine Schlingel ist einfach abgehauen!"

deadxXxshadow
Fragesteller
  1. Bin ICH 'n Mädel. Und 2. ...Musst dich ja für wirklich witzig halten.
Vaethin  26.05.2011, 04:02
@deadxXxshadow

Tut mir leid, ich bereite grade mein mündliches Abitur über das deutsche Weltmachtstreben am Beispiel der Kolonialpolitik vor.

Ich finde gerade so ziemlich ALLES witzig.