Leben in einer Sekte - Vorteile?

11 Antworten

Ein Vorteil könnte sein, daß man keine Entscheidungen zu tätigen braucht und das Denken dem Sektenführer überläßt.

ER , der Guru trägt die Verantwortung und die „Schäfchen“ folgen dem Herrn.

Ein kleines Beispiel um den Gehorsam zu demonstrieren könnte Jim Jones von den „Peoples Temple“ sein.

Weil der Sektenführer bei seinen langen Reden vor seinen Anhängern nicht aufs Klo gehen konnte, wurden jeweils junge Mädchen delegiert, unter das Rednerpult zu kriechen um den Urin (???) des „Meister“ abzuzapfen.

Daß diese äußerst folgsame Gemeinde dann in „Jonestown“ den angeordneten Selbstmord durchgeführt hat, braucht man sich nicht zu wundern. Nur 5 Menschen konnten sich dieser geheimnisvollen Macht entziehen und flüchteten in den Urwald.

  • Machtausübung, wenn man der Sektenführer ist
  • Gemeinschaftsgefühl, wenn man vorher einsam war
  • Orientierung, wenn man vorher überfordert war
  • Lebenshilfe, wenn man vorher chaotisch war
  • Freizeitgestaltung, wenn man sich vorher nur langweilte
  • sich wichtig fühlen in einer überschaubaren Gruppe, wenn man vorher Minderwertigkeitsgefühle hatte
  • einfache Antworten bekommen und das Gefühl, den Durchblick zu haben
  • das Denken und Verantwortung abgenommen bekommen
  • Ersatzfamilie und Ersatzfreundschaften
  • schwarz-weiß-Denken (drinnen sind die Guten, draußen sind die Bösen)
  • einfache Ge- und Verbote, um das Gefühl zu haben, recht zu sein und dazu zu geören

Ich sehe da eigentlich nur Schein-Vorteile. Man fühlt sich zum Schein sicher und geborgen, ist es in Wirklichkeit aber nicht.

Ein Gemeinschaftsgefühl unter „Gleichgesinnten“. Vlt. geregelter Tagesablauf. Eine (oder mehrere Sachen) die einen untereinander verbindet).
Man ist von etwas abhängig (kann man sehen wie man will). Hat eig. immer ein Oberhaupt.

Aber ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt die Vorteile sind -also ob die so gut sind das man sie als welche werten kann, also klar sind welche, aber ob die so „gesund“ sind…?

Liebe Grüße

Vielleicht ein strukturiertes und geregeltes Leben aber Ehrlich gesagt, sich in 'ner Sekte zu verstricken, klingt total riskant und uncool. Besser, man hält sich von sowas fern und geht chilligeren Aktivitäten nach.