Leben hier wohlhabende Leue?

10 Antworten

Hallo tsama!

Kann sein, wohl eher nicht.

Wenn ich mir so die Autos anschaue, dann hat das wenig mit wohlhabend zu tun. Alleine der schwarze Autowagen sticht etwas heraus, aber so "teuer" und "wohlhabend" ist das Fahrzeug auch nicht. Finanzierung und Leasing geht ja immer.

Es mag schon Wohlhabende geben, die nicht mit einem Bugatti oder Koenigsegg auftreten und imponieren müssen, aber anhand der Straße und Menge an "normaler" Autos vermute ich eher keine wohlhabende Gegend; statistisch gesehen! Und die Wahrscheinlichkeit, dass dies eine wohlabende Gegend ist und zufällig gleich Wohlhabende seriös auftreten und somit 7-8 "normale" Autos zu erkennen sind, ist statistisch sehr unwahrscheinlich.

Ich kenne viele wohlhabende Gegenden und auch bei mir in der Stadt gibt es besondere Plätze. Dort fällt es eher auf, wenn "normale" Autos herumstehen. Ansonsten ist dort alles mit Porsche, Audi, Benz, Jaguar, Bentley, Maserati etc. gepflastert.

Und, was hat das mit Ingenieuren und Informatikern "ohne" Rücklagen zu tun?

Ingenieure und Informatiker nagen nicht am Hungertuch. Ein Freund von mir arbeitet bei BMW und verdient Asche ohne Ende. Ein Bekannter von mir ist Senior Fullstack Developer und verdient auch richtig Asche. Mein Vater ist Senior Ingenieur in einer Führungsrolle. Hmm, Ingenieur und Informatiker ist nicht gleich INgenieur und Informatiker^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tsama
Fragesteller

Was bedeutet Asche ohne Ende?

Mehr als 100K Brutto pro Jahr?

Ricky999  16.03.2024, 18:54
@tsama

100.000€ im Jahr verdienen die wenigsten. Da musst du schon Chef einer Firma sein oder so. Nicht mal als Informatiker kriegst du so viel. Es gibt noch sehr sehr viele andere Jobs bei denen man gut oder nicht schlecht verdient.
Ihr jungen Leute wollt am liebsten gleich 10.000€ nach der Hauptschule/Realschule verdienen, am besten in Teilzeit ohne viel dafür tun zu müssen. Kommt mir so vor.
Ja nein, die Leut die sich so ein Haus kaufen nehmen einen Kredit auf den sie zu zweit (Ehepaar) 15 Jahre oder so abbezahlen. Davor haben sie natürlich einen qualifizierten Job, FÜR DEN SIE EINE AUSBILDUNG GEMACHT HABEN!!! und in dem sie dann schon ein paar Jahre gearbeitet haben.

tsama
Fragesteller
@Ricky999

Freizeit ist sehr wichtig.

Niemand opfert gern seine Lebenszeit gegen Peanuts.

Ricky999  16.03.2024, 19:02
@tsama

als Professor an der Uni kriegst du vielleicht so viel.
Mach erst mal ne Ausbildung, nehm einen Kredit auf und nach 15 Jahren oder 20 hast du dann so ein Haus.

Bei uns zahlt man für ne 2 ZW schon ab 150.000€
Kannst dir dann ja ausrechnen wie viel so ein Haus kosten würde. Ich schötze so ab 350.000

Ricky999  16.03.2024, 19:16
@Ricky999

dann kannst du dir ausrechnen wie lange du für so ein Haus mit deinen 25.000 netto im Jahr abbezahlen wirst. mit Frau 2x25.000, wobei du nicht die ganzen 25.000 zur Tilung des Kredites benutzen kannst weil Essen, Versicherungen, Auto, sonstige Nebenkosten gehen davon ja auch noch ab.

wahrsch. kannst du 1.000 € x 2 im Monat abbezahlen = 24.000€ in Jahr.
350.000 / 24.000 = 14,5 Jahre. gehört dir das Haus. sag ich doch.

Da kann sogar ein unterdurchschnittlicher Verdiener leben. Wenn Eltern damals das Haus gebaut/gekauft haben, dann hat auch dieser nun ein mindestens gleich gutes Leben wie ein Normalverdiener.

Selbst Informatiker und Ingenieure können sich heutzutage oft sowas nicht leisten und wohnen eher zur Miete (kommt natürlich auf die Gegend an).

Fazit: Wichtiger ist viel eher ob deine Eltern oder Großeltern Glück im Leben hatten. Zu Zeiten des Wirtschaftswunders war das nichts ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Vergleich zu einem RTL2 HarzIVer, Arbeitslosen, jemand der in Ausbildung ist oder nur einen nicht so gut bezahlten Job hat sind das wohl wohlhabene Leute. Nicht jeder kann ein Haus sein Eigentum nennen. Es gibt in Deutschland aber deutlich schönere & wohlhabenedere Gegenden.

Aber ja, um sich so ein Haus leisten zu können muss man schon einen bisschen besseren Job haben, hat mit seiner Frau einen Kredit bei der Bank aufgenommen den man zu zweit 15 Jahre oder so abgezahlt hat (oder noch abzahlt) und irgendwann gehört das Haus einem. Danach hat man aber immer noch mind. 500€ Nebenkosten. Alternativ könnte sie das Haus geerbt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht für mich nicht so aus. Auch die Autos sprechen dagegen. Ich würde die Clientel als bürgerlich bis gutbürgerlich einschätzen.

Da wird Mittelstand, oder höher leben. Nichts besonderes, aber Menschen, die in Einfamilienhäusern wohnen gehört die Immobilie insbesondere in Innenstädten auch tendenziell öfter. Das spricht für finanzkräftigere Leute als ein Durchschnittsangestellter in der Stadt bspw.