Lebe im Keller - Gefahr durch Strahlung?

5 Antworten

Die meisten Gebäude reichern Radon Gas in der Luft an. Da dieses Gas aus dem Boden ins Haus gelangt, ist die Konzentration im Keller in den meisten Fällen am größten.
Regelmäßiges Lüften ist wichtig, kann aber eventuell nicht ausreichend sein. Insbesondere in Risiko-Gebieten (siehe Radon-Karte des Bundesamtes für Strahlenschutz) kann sich nach dem Lüften schnell und unbemerkt wieder eine gesundheitsschädliche Radon-Konzentration aufbauen:

Radon ist ein Farb- und geruchloses Gas. Radon löst keine akuten Beschwerden aus (Hustenreiz, Kopfschmerzen, was-auch-immer), sondern wirkt langfristig. Da es für Radon keine Anzeichen und nur wenig sichtbare Hinweise gibt, ist eine Radon-Messung immer ratsam, insbesondere wenn man wie du im Keller lebt. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Fakten über Radon.

So eine Messung kann man selbst durchführen, Radon-Messgeräte sind einfach zu bedienen und man kann sie auch mieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst wohl die α-Strahlung des Edelgases Radon. Ja, das gibt es wirklich. Habe ich während meines Studiums in verschiedensten Kellern gemessen.

Regelmäßiges Lüften hilft - und ist auch ausreichend.

Allerdings sollte man auch aus anderen Gründen nicht im Keller leben, z.B. wegen fehlendem Tageslicht.

technikhirn  12.05.2020, 22:46

Das regelmäßiges Lüften hilft ist richtig - das es ausreichend ist, das ist leider nicht immer richtig. Insbesondere in Hoch-Risiko-Gebieten wie Alpenvorland Pfälzerwald oder Erzgebirge kann trotz "regelmäßigem Lüften" schnell eine sehr problematische Konzentration nach dem Lüften vorhanden sein. In manchen Gebäuden werden Radon-Konzentrationen im Kilo-Becquerel-Bereich erreicht. Das ist kein Spaß.

Kommt auf deine Region an, aber in Kellern ist die Radonkonzentration am größten, viel Spaß mit den Blei, Polonium und Bismut Isotopen in deiner Lunge xD

Schau mal beim Bundesinstitut für Strahlenschutz nach, da gibt's Karten.

Zum einen diffundiert tatsächlich aus dem Boden radioaktives Radon, was dich im Keller konzentriert. Dann enthält Beton, aus dem meist ein Keller gebaut ist, radioaktives Material. Das sind aber alles nur Spuren, die sich mit normalem Labor-Equipment wohl nicht messen lassen. Am Ende ist die kosmische Strahlung an der frischen Luft noch höher.
Zum andern besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass sich durch falsches Lüften im Keller Schimmel bildet. Du wirst, bevor du an Krebs durch die Strahlung im Keller sterben kannst, an den Folgen der schimmeligen Luft im Keller sterben.

Woher ich das weiß:Hobby
AnimeMarian
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich