Strahlung krebserregend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann niemand beantworten, es gibt nur Empfehlungen!

Oh man oh man, .... wir suchen Probleme die keine sind!
Und geben leider dafür noch viel Geld aus.

Das Erdmagnetfeld hat in Deutschland ca. 50.000 NanoTesla.

Der Grenzwert für den Haushaltsstrom (230V/50Hz) ist 100.000 NanoTesla.

Die Batterieanschlusskabel im KFZ erzeugen 2.000.000 NanoTesla beim Starten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_(Einheit)

UND....Wir wollen zukünftig nur noch mit e-Autos fahren.... die haben fette große Batterie.

Meine Meinung nach, ist das angebliche Strahlenmess-Geräte nur Panikmache (und vor allem Geldmache), mehr nicht.

Ich habe noch keinen Autofahrer getroffen oder davon gehört, der einen Strahlenschaden vom Autostarten erlitten hat.

Mein persönliches Fazit:

WLAN stört physische nicht!

Psychisch haben Leute, genau wegen diesen Fragen hier, wenn die sowas hier lesen, Probleme mit dem bösen WLAN.

Hier noch mehr Informationen beim Bundesamt für Strahlenschutz:

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/einfuehrung/einfuehrung_node.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Transistor3055  07.02.2020, 01:01

Keine Angst, in Deutschland sterben mindestens 2.500 Menschen jährlich am "schwarzen Hautkrebs" der nachweislich von der Sonnenstrahlung (UV-Strahlung) ausgelöst wird. Quelle: https://sonnenallianz.spitzen-praevention.com/mythen-behauptungen-tatsachen/hautkrebs/

Von WLAN-Toten habe ich noch nichts gehört oder gelesen.

Da nehme ich doch lieber ein WLAN-Bad, statt ein Sonnen-Bad, denn WLAN scheint statistisch ungefährlich zu sein. Es gibt ja auch kein WLAN-Brand, aber den Sonnenbrand kennt vermutlich jeder.

Viel Erfolg!

Manuel64705
Fragesteller
@Transistor3055

😅danke für die antwort. ich wusste nicht dass so viele leute an uv strahlung sterben aber das mit dem wlan wusste ich schon jedoch meine mutter nicht 😂

Das wären dann Tote durch WLAN? Ich hab das immer anders erlebt, da gab es eher Tote, wenn kein WLAN zur Verfügung stand.

Heute sorgen sich Menschen um WLan, welches mit 20mW sendet. Gestern waren es die Mobilfunkmasten, die immerhin mit 50W senden (größenordnungsmäßig). Natürlich sind die weiter weg als der WLan- Router. Ein Handy, welches mit bis zu 2W sendet und dicht am Körper ist, ist die weitaus größte Quelle.

Übrigens: Fernseh- und Radiosender senden teilweise mit unglaublichen 500kW! Das ist 10000 mal so viel wie ein Mobilfunkmast. Ist in den vielen Jahren, in denen es nun schon Rundfunk gibt, jemand nachweislich davon krank geworden?

WLAN Strahlung umgibt uns zwar, aber es ist keine ionisierende Strahlung (wie z.B. UV, Röntgenstrahlung usw), daher auch nicht krebsauslösend. Daher muss man auch nicht mit Nanotesla rechnen oder mit irgendwelchen Geräten messen, damit wird nur Panik verbreitet.

Manuel64705
Fragesteller

ok danke für die antwort. ich wusste bereits dass es egal ist aber meine mutter hat mir nicht geglaubt

In den 1980er-Jahren gab es auch so eine Strahlenpanik....da haben manche sich irgendwelche Quacksalber in die Bude geholt die alles auf Erdstrahlen durchgemessen und ihnen dann erklärt haben dass sie garantiert sterben werden wenn sie ihr Bett nicht sofort ins Gästeklo stellen.

Und dafür haben die dann auch mindestens 300 DM bezahlt.

norgur  15.02.2020, 00:41

Ins Klo? Bist du VERRÜCKT? DA IST WASSER! Wenn du auf einer Wasserader schläfst bekommst du grüne Fingernägel und deine Lungen haben ganz schlechte Energien!

Du musst rüber in den Schuppen!

punkexpert39  15.02.2020, 00:44
@norgur

Genau: "Hier ist eine Wasserader !" - "Ja, is' ja auch das Bad, du Depp !"

norgur  15.02.2020, 00:46
@punkexpert39

Siehst mal, ohne Wünschelrute hättest das gar nicht gemerkt, dass du fließend Wasser im Bad hast, was?